Kopenhagen Sehenswürdigkeiten – Die Top 13 der beliebtesten Attraktionen

Nyhavn in Kopenhagen

Einmal Kopenhagen, immer Kopenhagen. So könnte das Motto der dänischen Hauptstadt lauten. Wer einmal hier war weiß, dass es nahezu unmöglich ist, sich dem Charme dieser Stadt zu entziehen.
Gut zu wissen: Zu den bekanntesten Kopenhagen Sehenswürdigkeiten gehören der Vergnügungspark Tivoli, die kleine Meerjungfrau und das Stadtviertel Nyhavn. Wer das wahre Kopenhagen bei einer Städtereise kennenlernen möchte, sollte auch einen Besuch der Stadtteile Pisserenden und Nørrebro in die Reiseplanung aufnehmen.

Wir zeigen dir Trendviertel und klassische Kopenhagen Sehenswürdigkeiten in unserer Top 13 der beliebtesten Attraktionen. Los geht’s!

» Alle Angebote ansehen
 
Kopenhagen ist eine einzigartige Designmetropole und zugleich sowohl Umweltpionier als auch In-Wohnort für Studenten und junge Familien. Nicht ohne Grund führt sie die jährlichen Listen der lebenswertesten Städte der Welt an.

Die Top 13 Kopenhagen Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

Platz 1: Vergnügungspark Tivoli

Tivoli. Top 10 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen.
Top 13 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen: Tivoli | © copenhagenmediacenter.com, Cees van Roeden

In der „hyggeligen“ Kopenhagener Innenstadt sticht unser Platz 1 der Kopenhagen Sehenswürdigkeiten aus der gemütlichen Atmosphäre heraus. Zwischen Rathausplatz und Hauptbahnhof befindet sich der weltbekannte Vergnügungs- und Erholungspark Tivoli – und das seit 1843. Er gehört zu den ältesten Vergnügungsparks der Welt und lockt jedes Jahr rund 4,5 Millionen Besucher auf das weitläufige Gelände.

Für relativ niedrigen Eintrittspreis kannst du den romantischen und trotzdem neuzeitlichen Park mit seinen Fahrgeschäften, dem Riesenrad und den vielen Grünflächen entdecken. Außerdem stehen zahlreiche Restaurants zur Wahl.

Highlights im Tivoli

Im Winter findet hier ein Weihnachtsmarkt statt, zu Halloween verwandelt sich der Tivoli in ein Zauberland mit Hexen und Kürbissen. Fester Bestandteil des Sommerprogramms sind die vielen, oft kostenlosen Konzerte auf der Freilichtbühne des Parks.


Platz 2: Freistadt Christiania

Top 13 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen: Christiania

Auf einem ehemaligen Militärgelände in Christianshavn befindet sich unser Platz 2 der Top Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen: die Freistadt Christiania. Sie wurde 1971 von Hippies gegründet und ist seitdem eine alternative Welt innerhalb der dänischen Hauptstadt.

Alternatives Kopenhagen

Wenn du Lust hast, eine alternative Seite Kopenhagens kennenzulernen, dann ist Christiania auf jeden Fall der perfekte Ort für dich. Die Freistadt hat ihre eigenen Regeln, eine eigene Regierung und sogar eine eigene Währung, den Løn.

Das ganze Jahr über finden hier verschiedenste Veranstaltungen und kleine Festivals statt. Wer also Lust auf jede Menge Kunst, Kultur, Musik und etwas Freiheitsgefühl hat, sollte unbedingt einen Abstecher nach Christiania machen.

Hinweis: Die Freistadt Christiania hat ihre eigenen, recht lockeren Regeln. Es ist aber wichtig, dass sich Besucher an diese halten und respektvoll mit den Bewohnern umgehen. Es ist beispielsweise verboten, Fotos zu machen.

Platz 3: Nyhavn

Top 13 Kopenhagen: Nyhavn
Unser Platz 3 gehört nicht nur bei Kopenhagen-Besuchern zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten, sondern ist auch Herzstück der Stadt und Treffpunkt junger Kopenhagener.

Die bunten Giebelhäuser, die sich am zentralen Hafen aneinanderreihen, sind ein beliebtes Fotomotiv. Sie entstanden einige Jahre nach Fertigstellung des Kanals Nyhavn. Im Jahr 1681 wurde mit dem Bau des Hauses Nr. 9 begonnen, das älteste Haus Nyhavns.

Die begehrte Wohngegend

In den Nachbarhäusern lebten zwischenzeitlich einige berühmte Persönlichkeiten, die die Lage am Wasser und den besonderen Charme der kleinen Häuser schätzten. Der wohl berühmteste unter ihnen war Hans Christian Andersen.
Heute ist der Stadtteil neben Istedgade eines der bekanntesten Vergnügungsviertel in Kopenhagen und lockt mit seinen vielen Restaurants, Kneipen und Clubs auch viele Urlauber an den ehemaligen Handelshafen.


Platz 4: Die kleine Meerjungfrau


Eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Stadt ist die kleine Meerjungfrau am Langelinie Pier unweit der Kopenhagener Innenstadt. Mit einer Höhe von nur 125 cm ist sie eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt.

Nach dem Vorbild einer Primaballerina

Sie wurde nach Vorbild des gleichnamigen Märchens des Dichters Hans Christian Andersen entworfen und begrüßt seit über 100 Jahren Touristen und Einwohner. Als Inspiration dienten dem zuständigen Bildhauer Edvard Eriksen die Primaballerina Ellen Price und seine eigene Frau. Auftraggeber war damals die in Kopenhagen ansässige Carlsberg-Brauerei.

Mehrfach restauriert

Obwohl bereits mehrfach Opfer von Vandalismus, wird die kleine Meerjungfrau immer wieder restauriert und erstrahlt schnell wieder im alten Glanz. Sie ist absolut zu Recht auf Platz 4 der beliebtesten Kopenhagen Sehenswürdigkeiten.

Tipp: Die kleine Meerjungfrau ist Teil der Hop-on Hop-off-Busrouten, die dich bequem von einer Attraktion zur nächsten bringen. Die Touren sind für 24 oder 48 h buchbar. Einfach einsteigen und Kopenhagen entdecken.

>> Neugierig geworden? Entdecke Kopenhagen bei einem Kurzurlaub! <<


Platz 5: Schloss Amalienborg

Top 13 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen: Schloss Amalienborg

Eines der beeindruckendsten und schönsten Gebäude Kopenhagens ist eindeutig unser Platz 5 Schloss Amalienborg. Der wunderschöne Rokoko-Stil des Schlosses kann sowohl von außen als auch von innen bewundert werden.

Zu Besuch bei der Königsfamilie

Das Schloss Amalienborg ist übrigens der offizielle Wohnsitz der dänischen Königin Margarethe II. Ob sie gerade zuhause ist, siehst du daran, ob die Flagge am Schloss gehisst ist. Wer Lust hat, mal zu sehen, wie die Königin lebt, kann dies im Amalienborg Museum tun. Dieses befindet sich nämlich im Palais Christian VIII – einem der vier identischen Palais des Schlosses.

Must See: Ein wahres Highlight am Schloss Amalienborg ist die Wachablöse. Jeden Tag um 12 Uhr findet diese hier auf dem Schlossplatz statt. Das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

Platz 6: Der Rundetaarn

Top 10 Kopenhagen: Runder Turm
Top 13 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen: Der Rundetaarn | © copenhagenmediacenter.com, Ty Stange

Warum der Rundetaarn seinen Namen trägt, wird schnell klar, sobald man das Observatorium aus der Nähe sieht. Der Turm wurde bereits im Jahr 1642 fertiggestellt und ist heute das älteste funktionsfähige Observatorium Europas. Unter dem knapp 35 Meter hohen Dach des Turms, der Teil der Kopenhagener Universität ist, befindet sich eine beliebte Aussichtsplattform.
Um zur Turmspitze zu gelangen, musst du jedoch zunächst den 268,5 Meter langen spiralförmigen Gang meistern. Belohnt werden Sie mit einem beeindruckenden Ausblick über die Dächer Kopenhagens.

Weitere Besonderheiten des Rundetaarn

Eine neuere Attraktion im Inneren des Turms ist der schwebende Glasboden in 25 Metern Höhe. Außerdem führt dich der Gang entlang einer der eindrucksvollsten Buchsammlungen der Universität. Aber bereits von Außen beeindruckt der Turm mit einem vergoldeten Bilderrätsel an seiner Fassade. Entdecke diese und andere Besonderheiten des Runden Turms und unsere sechste Kopenhagen Sehenswürdigkeit bei einem Besuch der Stadt am Öresund.

Schon gewusst? Der Runde Turm wurde von Christian IV. im 17. Jahrhundert erbaut. Er war der erste Teil des Trinitatis-Komplexes, der drei der wichtigsten Einrichtungen für die damaligen Gelehrten vereinte: Ein astronomisches Observatorium, eine Studentenkirche und eine Universitätsbibliothek.

Öffnungszeiten:

  • Donnerstag bis Montag von 10– 18 Uhr

  • Platz 7: Schloss Christiansborg

    Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Kopenhagens gehören gleich mehrere wunderschöne Schlösser. Auch unser Platz 7 ist eins davon: das Schloss Christiansborg. Das prächtige Schloss befindet sich auf der Schlossinsel Slotsholmen und beherbergt heute das dänische Parlament, der Oberste Gerichtshof und das Büro des Ministerpräsidentens.

    Führung durch das Schloss

    Ein Teil des Schlosses ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Es empfiehlt sich, eine Führung durch Christiansborg zu machen. Dabei hast du die Gelegenheit u.a. die königlichen Empfangsräume und die Große Halle mit ihrem berühmten Wandteppich aus der Nähe zu betrachten.

    Schon gewusst? Schloss Christiansborg wurde auf den Ruinen einer früheren Burg erbaut. Im 12. Jahrhundert stand dort einst die Bischofsburg, die mehrfach zerstört oder auch umgebaut wurde. Im 18. Jahrhundert wurde die Burg abgerissen und Schloss Christiansborg wurde an derselben Stelle errichtet.
    Das heutige Schloss wurde letztlich zwischen 1907 und 1928 von mehreren berühmten Architekten erbaut und ist das dritte Schloss, das sich an dieser Stelle befindet. Teile der Ruinen können heute noch besichtigt werden.

    Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Sonntag: 10 – 16 Uhr
  • Montag: geschlossen

  • Platz 8: Schloss Rosenborg

    Top 10 SehenswürdihkeitenKopenhagen: Schloss Rosenborg
    Top 13 Sehenswürdihkeiten Kopenhagen: Schloss Rosenborg | © copenhagenmediacenter.com, Morten Jerichau

    Dass Dänemark nach wie vor Königreich und parlamentarische Monarchie ist, davon zeugen die vielen Paläste und Schlösser, die in der gesamten Stadt verteilt sind. Zu den gefragtesten Attraktionen und Kopenhagen Sehenswürdigkeiten gehört unser Platz 8: Das Schloss Rosenborg.

    Das Schloss im Lustgarten

    Es befindet sich am Rande des weitläufigen Königsgartens und wurde bereits um 1600 von dem damaligen König Christian IV. bewohnt. Er war es auch, der den Lustgarten anlegen ließ. Bis das Schloss sein heutiges Bild erlangte, sollten aber noch knapp 30 Jahre vergehen. Bis 1720 wurde es von der königlichen Familie bewohnt, bevor es in ein historisches Museum umgewandelt wurde.

    Museum der Monarchiegeschichte

    Heute siehst du hier einige der berühmtesten Exponate der Kopenhagener Monarchiegeschichte, besuche den Rittersaal mit den berühmten Rosenborger Wandteppichen oder entdecke die Porträts von Caroline Mathilde und Johan Friedrich Struensee.

    Schon gewusst? Der Lustgarten ist eine von sechs Formen des „vollkommenen Gartens“ aus dem 18. Jahrhundert. In ihm findet man häufig Pavillons, Fahrgeschäfte, Zoos u. ä. Auch in einigen deutschen Städten gibt es solche Lustgärten.

    Platz 9: Ny Carlsberg Glyptotek

    Top 10 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen – Ny Carlsberg Glyptotek | © copenhagenmediacenter.com, Morten Jerichau

    Die Ny Carlsberg Glyptotek ist eines der bekanntesten Museen in der dänischen Hauptstadt. Das Kunstmuseum wurde bereits im Jahr 1888 von Carl Jacobsen, Sohn des Kunstsammlers Jacob Christian Jacobsen gegründet. Den Namen wählte er in Anlehnung an die der Brauerei, Musuems-Stiftung Carlsberg und der Münchner Glyptotek.

    Antike neben Moderne

    Neben antiken Exponaten aus Ägypten, Rom und Griechenland beherbergt die Glyptotek auch moderne Sammlungen dänischer Maler und französischer Künstler sowie Skulpturen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Darunter bekannte Werke von Rodin, Gauguin und Degas. Besuchen Sie das beeindruckende Museum und genießen Sie Kaffee und Kuchen im benachbarten Wintergarten.

    Tipp: Feinschmecker und Entdecker sollten unbedingt die Markthalle Torvehallerne im Bezirk Nørreport besuchen. In den beiden Hallen herrscht stets reges Treiben, das vor allem der Vielfalt an Köstlichkeiten geschuldet ist. Hier gibt es Kulinarisches aus aller Welt – vom Kakao aus Mexiko, über fangfrischen Fisch aus der Ostsee und Designer-Küchenutensilien bis hin zu typisch dänischem Gebäck gibt es hier alles. Vom Bahnhof Nørreport bis zur Markthalle in der Frederiksborgsgade 21 sind es nur wenige Schritte.

    Platz 10: Strøget

    Stroevet. Top 10 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen.
    Top 13 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen: Strøget | © copenhagenmediacenter.com, Ty Stange

    Strøget bezeichnet die belebte Innenstadt der dänischen Hauptstadt. Als eine der größten Fußgängerzonen Europas bietet sie Besuchern eine Vielzahl an Geschäften, Design-Boutiquen und Cafés.

    Das Shopping-Paradies

    Die Hauptstraße erstreckt sich auf einer Länge von 1,1 Kilometern vom Rathausplatz bis zum Kongens Nytorv. Hier befinden sich einige Läden bekannter Marken von Zara bis Vero Moda, Luxus-Kaufhäuser wie Prada, Gucci und Co. und kleinere Designshops.

    Sehenswürdigkeiten in Strøget

    Außerdem findest du entlang der Shoppingmeile weitere Kopenhagen Sehenswürdigkeiten, wie den Dom zu Kopenhagen, das Schloss Christiansborg, den Sitz des Parlaments und den schönen Rathausplatz. Am Ende des Strøget geht es nach Nyhavn.
    Achtung! Im Gegensatz zu anderen europäischen Metropolen haben die Geschäfte in Kopenhagen nur bis 18 Uhr geöffnet.

    Tipp: Nicht nur in Kopenhagen lässt es sich bestens shoppen. Auch im 30 Minuten entfernten schwedischen Malmö findest du unzählige Möglichkeiten, skandinavisches Design, Lakritz, Bekleidung und alles, was das Herz noch begehrt, zu erstehen. Mit dem Zug bist du innerhalb kürzester Zeit in Malmö. Die Fahrt über die Öresundbrücke ist dabei ein ganz besonderes Highlight.

    Platz 11: Erlöserkirche

    Unsere Nummer 11 der beliebtesten Kopenhagen Sehenswürdigkeiten befindet sich auf der kleinen Insel Amager im Öresund.

    Imposanter Turm

    Schon aus der Ferne beeindruckt der Sakralbau durch seine Architektur und den auffälligen Korkenzieherturm, der 90 Meter in den Himmel ragt. Der Gang die 400 Treppenstufen hinauf lohnt sich. Von der Aussichtsplattform am oberen Ende des Turms kannst du einen einmaligen Blick auf ganz Kopenhagen genießen.

    Im Inneren der Erlöserkirche

    Aber auch das Innere der Kirche ist sehenswert. So beherbergt der Barockbau einige Altäre und eine sich über drei Stockwerke erstreckende Orgel. Die Kirche öffnet ihre Türen auch für Besucher und Touristen aus aller Welt.

    Tipp: Für Romantiker gibt es in Kopenhagen einige malerische Viertel und Ecken, gemütliche Cafés und den Blick auf den Öresund. Wer es noch idyllischer mag, sollte sich ein Ruderboot mieten und den Christianshavn-Kanal entlang prächtiger Häuser und Segelschiffe befahren.

    Platz 12: Botanischer Garten

    Top 13 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen: Botanischer Garten

    Unser Platz 12 ist der perfekte Ort, um sich eine kleine Auszeit vom Großstadttrubel zu gönnen. Der Botanische Garten der Stadt ist zum einen eine der Top Sehenswürdigkeiten Kopenhagens und zum anderen sogar einer der ältesten und größten botanischen Gärten Europas.

    Grüne Oase im Herzen Kopenhagens

    Der wunderschöne Garten wurde bereits 1600 gegründet und befindet sich seit 1847 an seinem jetzigen Standort im Zentrum Kopenhagen unweit vom Schloss Rosenborg. Er beherbergt über 13.000 Pflanzenarten aus aller Welt. Neben dem Rosengarten gehören auch das tropische Gewächshaus, das Palmenhaus, das Alpinum und der Kräutergarten zu den absoluten Highlights des Botanischen Gartens.

    Hinweis: Der Eintritt in den Botanischen Garten ist frei. Wer auch einen Blick in das Palmenhaus werfen möchte, zahlt 60 DKK. Im Preis inbegriffen ist dabei auch der Eintritt in das Schmetterlingshaus.

    Öffnungszeiten:

  • April bis September: 08:30 – 18:00 Uhr
  • Oktober bis März: 08:30 – 16:00 Uhr

  • Platz 13: Designmuseum Danmark

    Im Designmuseum Danmark im Stadtteil Indre By können Besucher alles über die dänische Designgeschichte lernen. Im Museum gibt es wechselnde Ausstellungen, eine Bibliothek, ein Archiv und eine umfangreiche Sammlung an Möbeln, Mode und Grafikdesign aus dem 20. Jahrhundert.

    Dänischer Design Traum

    Das Museum ist nicht eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Kopenhagens, sondern auch ein perfekter Ort für alle Design-Liebhaber. Wer schon immer einmal mehr über die Kreativität und Ästhetik des dänischen Designs erfahren wollte, ist hier goldrichtig.

    Schon gewusst? Das Designmuseum ist nicht nur von innen sehenswert, sondern auch von außen. Es befindet sich nämlich in einem ehemaligen Königspalast und ist auch von außen dementsprechend prächtig.

    Öffnungszeiten:

  • Freitag bis Sonntag, Dienstag & Mittwoch: 10 – 18 Uhr
  • Donnerstag: 10 – 20 Uhr
  • Montag: geschlossen

  • Die Top 13 Kopenhagen Sehenswürdigkeiten auf den Punkt gebracht

    Kopenhagen ist eine facettenreiche Stadt. Romantische bunte Häuser, historische Museen und hippe moderne Stadtkultur machen den besonderen Charme aus. Kopenhagen eignet sich hervorragend sowohl für eine Reise mit der Familie als auch für junge Menschen, die etwas Besonderes erleben wollen.

    » Alle Angebote ansehen
     

    Kopenhagen: Die wichtigsten Zahlen und Fakten im Überblick

    • Einwohner: ca. 602.481
    • Größe: 86,20 km²
    • Sprache: dänisch
    • Währung: Dänische Kronen
    • Zeitzone: Westeuropäische Sommerzeit (UTC +1)
    • Durchschnittstemperatur im Sommer: 16,6°C
    • Durchschnittstemperatur im Winter: 2,0°C

    Diese Sehenswürdigkeiten in der Umgebung könnten Sie auch interessieren:

      1. Dänemark Sehenswürdigkeiten

    3 Kommentare

    1. Tollet Artikel mit interessanten Sehenswürdigkeiten! Ich war vor Kurzem mit einer Freundin in Kopenhagen und war sofort begeistert von dieser schönen Stadt. Als sehr angenehm empfand ich, dass man praktisch alles zu Fuß oder mit dem Rad ansehen kann.

    2. Hi Christina, scheint so als kennt sich jmd da aus..mein morgen in Kopenhagen hast du einen Tipp was man unbedingt gesehen haben sollte ?
      LG Matthias

      • Hey Matthias, also falls du noch Anregungen brauchst 🙂 Papiroen ist wirklich schön, ein netter Food-Markt mit knapp 40 Trucks und zahlreichen internationalen Köstlichkeiten. Gut essen kannst du aber auch in Norrebro und in Frederiksberg. Empfehlen kann ich unter anderem das Granola. Ansonsten muss jeder Kopenhagen-Urlauber einmal nach Christiania, dem bunten Freistaat mitten in der Stadt. Den Besuch kannst du übrigens sehr gut mit einer Radtour entlang sämtlicher Sehenswürdigkeiten verbinden. Wie Christina schon angemerkt hat, lässt sich wirklich alles schnell zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Leih-Räder gibt es dann auch an jeder Ecke, für nur knapp 5 bis 10 Euro pro Tag. In Norrebro ist außerdem der Park Superkilen einen Besuch wert. Hier wechseln sich ein, ganz in rot gehaltener, Abschnitt mit schwarz-weißen Mustern und grünen Parkanlagen ab.

        Viel Spaß in Kopenhagen!

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here