Der Salzburg Food Guide: Schlemmen in der Mozartstadt

Salzburg Food Guide

Romantische kleine Straßen, beeindruckende Burgen und Schlösser, guter Kaffee und jede Menge kulinarische Leckereien erwarten Urlauber im wunderschönen Salzburg. Die zauberhafte Stadt in Österreich ist ein beliebtes Reiseziel für Bewunderer klassischer Musik, Mozart-Fans und alle, die sich in den Bann romantischer Städte ziehen lassen.

Wer schon einmal in Österreich war, weiß, dass man dort auch vorzüglich speisen kann. Von herzhaft bis zuckersüß ist für jeden Geschmack das Richtige dabei – natürlich auch in Salzburg. Für alle Foodies und Schleckermäuler haben wir hier einen kleinen Salzburg Food Guide zusammengestellt.


Salzburg Foodie Tipp 1: Balkan-Grill Walter

Hand aufs Herz: Wer würde bei Street Food an Salzburg denken? Wir nicht! Dabei gibt es im Herzen der Stadt eine Köstlichkeit, die zum besten Street Food Europas gezählt wird: Bosna. Diese herzhafte Bratwurst, an deren Rezept seit 1950 nichts verändert wurde, gibt es am Balkan-Grill Walter in der Getreidegasse.

Das Motto des Bosna-Stands ist: „bekannt, beliebt, besonders, bekömmlich, besser, bestens” und genau das macht den Balkan-Grill zu einem der besten Foodie Tipps Salzburgs. Aktuell kostet eine Bosna übrigens 4,90 € und es gibt sie in fünf verschiedenen Varianten.

Adresse: Balkan-Grill Walter, Getreidegasse 33, 5020 Salzburg


Salzburg Foodie Tipp 2: Coolinarik Cafébar

Bunt, modern und etwas ausgefallen – das beschreibt die Coolinarik Cafébar in der Münzgasse wohl am besten. Alleine durch ihr Design im California-Stil sticht die Bar in Salzburg eindeutig hervor. Wer hier einkehrt, fühlt sich direkt ein wenig wie im Urlaub in sonnigeren Ländern.

Neben großartigen Heißgetränken, spritzigen Cocktails, leckeren Frühstücksplatten und allerhand schmackhaften Sandwiches gibt es in der Coolinarik Cafébar noch ein ganz besonderes Highlight: Knödel. Wer jetzt an die klassischen Knödel denkt, liegt hier ganz falsch. Im Coolinarik gibt es nämlich etliche verschiedene Knödelsorten. Wer es süß mag, sollte Sorten wie Snickers oder Schoko-Banane probieren. Und wer es lieber herzhaft mag, darf sich herzhafte Sorten wie Feta oder Kürbis auf keinen Fall entgehen lassen. Die Knödel gibt es auch in vegetarisch, vegan und zum Mitnehmen.

Adresse: Coolinarik Cafébar, Münzgasse 1, 5020 Salzburg


Salzburg Foodie Tipp 3: The Heart of Joy

Auch wer gerne vegan oder vegetarisch schlemmt, kommt in Salzburg absolut auf seine Kosten. Ein Ort, in dem das ganz besonders gut geht, ist das The Heart of Joy. Hier wird viel Wert auf Bio- und Fairtrade Produkte gelegt. Außerdem ist das Café für seinen großartigen Kaffee und eine Vielzahl an ayurvedischen Tees aus Nepal bekannt.

Besonders beliebt ist hier übrigens das Frühstück. Bei 15 verschiedenen Frühstücksvariationen ist es wirklich schwierig, sich nur für eins zu entscheiden. Wie wäre es mit einem köstlichen French Toast oder einem Ayurvedischem Porridge? Am Wochenende kann man sogar den ganzen Tag frühstücken – traumhaft, nicht wahr?

Adresse: The Heart of Joy, Franz-Josef-Straße 3, 5020 Salzburg


Salzburg Foodie Tipp 4: Café Konditorei Fürst

Wer in Salzburg ist, kommt definitiv nicht an den unglaublich leckeren Mozartkugeln vorbei. Doch Mozartkugel ist nicht gleich Mozartkugel: Die Original Salzburg Mozartkugel bekommt man nur in der Café Konditorei Fürst, wo sie schon seit über 130 Jahren in liebevoller Handarbeit hergestellt wird.

Im Stammhaus am Alten Markt und der Filliale am Mirabellplatz gibt es nicht nur die leckeren Schokokugeln in verschiedensten Geschmacksrichtungen, sondern auch köstliche Kaffeekreationen – ein perfekter Ort zum Verweilen und Genießen. Die süße Leckerei eignet sich übrigens auch hervorragend als Mitbringsel für andere oder als Geschenk für einen selbst.

Adresse: Café Konditorei Fürst

  • Brodgasse 13, 5020 Salzburg (Kaffeehaus und Verkauf)
  • Mirabellplatz 5, 5020 Salzburg (Kaffeehaus und Verkauf)
  • Ritzerbogen, Sigmund Haffner Gasse, 5010 Salzburg (Verkauf)
  • Getreidegasse 47, 5020 Salzburg (Verkauf)
  • Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here