Top 10 Sehenswürdigkeiten in Leipzig – Die beliebtesten Attraktionen

Leipzig Völkerschlachtdenkmal

In den letzten Jahren verwandelte sich Leipzig vom leicht übersehbaren Messestandort zur modernen Szene- und Studentenstadt „Hypezig„. Konzerte, Kunstausstellungen, Flohmärkte und geschichtsträchtige Stadtviertel erwarten Sie bei einem Städtetrip nach Leipzig. Leipzigs Sehenswürdigkeiten, wie das Völkerschlachtdenkmal zeugen von der langen Geschichte der sächsischen Stadt. Jedes Jahr finden hier außerdem die Buchmesse und zahlreiche Veranstaltungen der Universität statt.

In unserer Top 10 finden Sie die schönsten Attraktionen und beliebtesten Sehenswürdigkeiten Leipzig.

>> Lust auf einen Kurzurlaub? Hier geht’s zu Top Hotels in Leipzig <<

Die Top 10 Leipzig Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

» Alle Angebote ansehen
 

Platz 1: Nikolaikirche

Top 10 Leipzig: Nikolaikirche

Eine Zeugen der Geschichte

Die Nikolaikirche ist eines der Wahrzeichen und größte Kirche der Stadt. Erbaut wurde sie bereits 1165. Ihre erste Glocke bekam sie im Jahr 1452.

Als bekannteste Kirche der Stadt war sie in den vergangenen Jahrhunderten auch Stätte zahlreicher, geschichtsträchtiger Momente. Am Karfreitag 1724 führte Johann Sebastian Bach hier seine Johannespassion zum ersten Mal auf.

Im Zentrum des politischen Lebens

Die berühmten Montagsdemonstrationen gegen das DDR-Regime hatten ihren Ursprung in den Montagsgebeten der Nikolaikirche. Nicht ohne Grund war die Kirche 1989 auch Ausgangspunkt der friedlichen Revolution, die schließlich zum Mauerfall führte.

In 2015 feierte das Gotteshaus sein 850-jähriges Bestehen. Besuch und Führungen durch die Kirche sind kostenlos. Aufgrund seiner langen, abwechslungsreichen Geschichte ein verdienter erster Platz in unserer Top 10 der schönsten Sehenswürdigkeiten in Leipzig.


Platz 2: Völkerschlachtdenkmal

Top 10 Leipzig: Völkerschlachtdenkmal

Denkmal für die gefallenen Soldaten

In Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 wurde rund 100 Jahre später das Denkmal im Südosten Leipzigs eingeweiht.

Bruno Schmitz entwarf das Denkmal, das anschließend von Christian Behrens und Franz Metzner gestaltet wurde.

Vor dem 91 Meter hohen Denkmal liegt der See der Tränen um die gefallenen Soldaten.

Unweit des Denkmals befinden sich Bus- sowie U-Bahnhaltestellen. Das Völkerschlachtdenkmal gehört zu den größten Europas und ist eines der wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Leipzig.


Platz 3: Thomaskirche

Ein weiteres bedeutendes sakrales Gebäude ist die Thomaskirche. Weltweite Bekanntheit erlangte sie als Wirkungsstätte des Leipziger Komponisten Johann Sebastian Bach und des Thomanerchors.

Das steilste Dach Deutschlands

Sehenswert ist die Thomaskirche vor allem wegen ihres opulenten Innenraums, unter anderem ausgestattet mit einem der steilsten Giebeldächer Deutschlands.

Grab von Bach

Hier befindet sich auch die Grabstätte von Johann Sebastian Bach, der im Juli 1750 gestorben ist und auch in den prachtvollen Kirchenfenstern verewigt wurde.

Ein weiteres Bach-Denkmal befindet sich vor der Kirche. Kein Wunder, wurden in der Thomaskirche doch zahlreiche Werke des Komponisten uraufgeführt. Besuchen können Sie unseren Platz 3 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Leipzig ganzjährig.


Platz 4: Panometer

Top 10 Leipzig: Panometer Asisi
Top 10 Sehenswürdigkeiten Leipzig – Panometer | © Asisi

In dem ehemaligen Gasometer hat der Künstler Yadegar Asisi eine einzigartige Ausstellungsfläche geschaffen.

Der Name Panometer ist eine Wortneuschöpfung des Wiener Kunstschaffenden aus den Wörtern Gasometer und Panorama.

Beeindruckende Panorama-Bilder in Leipzig

Seit 2003 präsentiert er hier im Zweijahres-Takt Panoramen zu bestimmten Themen. Im Panometer Leipzig wurden bisher folgende 360 Grad-Bilder ausgestellt: Mount Everest, Rom CCCXII, Amazonien, ein Panorama zur Leipziger Völkerschlacht sowie das Panorama des australischen Great Barrier Reefs.

Passend zu den Riesenrundbildern gibt es jeweils eine gleichnamige Ausstellung. Ein verdienter vierter Platz in unserer Top 10 der Leipzig Sehenswürdigkeiten.

Öffnungszeiten: Mo – Fr 10.00 – 17.00 Uhr | Sa, So, Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

Tipp: Täglich um 11 Uhr und um 14 Uhr finden im Panometer Führungen statt.

Platz 5: Leipzig Hauptbahnhof

Top 10 Leipzig: Hauptbahnhof

Mehr als nur ein Verkehrsknotenpunkt

Der Leipziger Hauptbahnhof prägt seit seiner Eröffnung im Jahr 1915 das Stadtbild Leipzigs wie kaum ein anderes Gebäude.

Der Kopfbahnhof ist mit einer Größe von 83.000m² der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas. Außerdem ist er das Zentrum des Leipzigers Verkehrsnetzes und beliebtes Shopping- und Ausflugsziel für Touristen.

Die Stadt im Bahnhof

Restaurants und über 140 Einkaufsmöglichkeiten füllen die drei Etagen im Inneren des Bahnhofs. In den Gängen des Bahnhofs finden außerdem regelmäßig Ausstellungen statt.

Täglich eilen hier 120.000 Besucher durch die Bahnhofshallen. Seit der Einbindung des S-Bahn-Citytunnels in 2013 sind es sogar noch mehr. Unsere Nummer fünf der Liste der gefragtesten Sehenswürdigkeiten in Leipzig.


Platz 6: Markt und Altes Rathaus

Top 10 Leipzig: Altes Rathaus

Leipziger Markt

Der Leipziger Markt gilt als Herzstück der Stadt. Von hier aus gelangen Sie zu allen Sehenswürdigkeiten und haben das Alte Rathaus vor sich.

Der etwa ein Hektar große Marktplatz wurde bereits im 16. Jahrhundert als Warenumschlagsplatz, Gerichtsstätte und Marktplatz genutzt.

Heute finden hier Wochenmärkte, der Ostermarkt und jedes Jahr im Dezember der berühmte, traditionsreiche Leipziger Weihnachtsmarkt statt.

Das alte Rathaus

Außerdem befindet sich hier eines der ältesten Gebäude Leipzigs, das Alte Rathaus. Bereits 1556 wurde der Grundstein für das heutige Museum gelegt. Der Festsaal diente früher als Veranstaltungsort für Bälle und Adelshochzeiten, heute finden hier Kultur- und Konzertveranstaltungen statt.

Tipp: Wer den Hype um Leipzig verstehen will, muss die Szene-Viertel besuchen. Beliebt ist die Südvorstadt mit der belebten Karl-Liebknecht-Straße, auch „KarLi“ genannt. Am Südplatz befindet sich außerdem das VEB-Gelände, auf dem sich einige Gewerbetreibende und Künstler niedergelassen haben.

Platz 7: Zoologischer Garten Leipzig

Top 10 Leipzig: Zoo

Neben dem Berliner Zoo und dem Hannoveraner Gegenstück gehört der Zoologische Garten in Leipzig zu den ältesten und bekanntesten Zoos Deutschlands.

Zoogründer war Ernst Pinkert, der auf zwei Hektar einen Privatzoo anlegte. Heute umfasst der Zoo in Leipzig rund 23,2 Hektar. Aktuell leben hier über 800 Arten und 1.600 Tiere.

Highlights im Leipziger Zoo

Besonders beliebt sind die Gondwanalandhalle, eine 16.500 m² große Urwaldlandschaft und die Kiwara-Savanne mit Giraffen, Elefanten und Co. Ebenfalls gefragt ist der Elefantentempel Ganesha Mandir.

Der Zoo hat im ganzen Jahr für Besucher geöffnet.

Öffnungszeiten: 21.03. – 30.04. 9:00 – 18:00 Uhr | 01.05.- 30.09. 9:00 – 19:00 Uhr | 01.10. – 31.10. 9:00 – 18:00 Uhr | 01.11. – 20.03. 9:00 – 17:00 Uhr

Tipp: Wer auf der Suche nach authentischer regionaler Küche ist, sollte auf jeden Fall im „Auerbachs Keller“ vorbeischeuen. Dieses Lokal beschrieb schon Johann Wolfgang von Goethe im „Faust“.

Platz 8: Bach-Museum

Der berühmte Sohn der Stadt ist allgegenwärtig in der Musikstadt Leipzig. Museen und Denkmäler erinnern an das Schaffen Johann Sebastian Bachs.

„Ich habe fleißig seyn müssen; wer eben so fleißig ist, der wird es ebenso weit bringen können.“

Das wohl berühmteste ist das Bach-Museum, das seit 1985 für Besucher geöffnet hat.
Bisher kamen davon 850.000, um mehr über das Wirken und Leben des Komponisten zu erfahren.

Es ist Teil des Bach-Archivs im historischen Bosehaus.

Öffnungszeiten: Di-So 10.00 – 18.00 Uhr | Mo geschlossen.

Schon gewusst? Johann Sebastian Bach war ein deutscher Komponist, der einer Musikerfamilie entstammt. Bach nahm nie Kompositionsunterricht und brachte sich das Komponieren selbst bei.
Zu seinen Lebzeiten wurde er zwar als Musiker geschätz, war allerdings nur wenigen bekannt. Die Auferstehung seiner Musik began mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion in 1829. Heute gehören die Werke von Johan Sebastian Bach weltweit zum festen Repertoire der klassischen Musik.

Platz 9: Parks

Top 10 Leipzig: Park

Leipzig ist bekannt für seine vielen Grünflächen, -straßen und Parks.

Clara-Zetkin-Park

Einer der schönsten ist der Clara-Zetkin-Park, der bereits im Jahr 1955 aus einer Zusammenlegung fünf anderer Parks entstand.

Kaum ein anderer Park ist geschichtsträchtiger und weitläufiger als die Parkanlage in der Nähe des neuen Rathauses.

Hier finden Sie eine alte Rennbahn, die Pleißeflutrinne sowie eine Hauptallee mit einer vierreihigen Lindenpflanzung. Außerdem gibt es Cafés, eine Freilichtbühne und weitere kulturelle Angebote innerhalb des Parks.

Weitere Parks in Leipzig

Weitere Grünflächen, die Sie bei Ihrer Städtereise gesehen haben sollten, sind der Johannapark, der Palmengarten und der Richard-Wagner-Hain. Auch der Park rund um das Gohliser Schlösschen ist einen Ausflug wert.

>> Jetzt buchen: Erleben Sie unvergessliche Städtereisen nach Leipzig <<


Platz 10: Museum in der Runden Ecke

Zeitgeschichte im alten Stasi-Bunker erleben Sie in der Gedenkstätte Museum in der Runden Ecke.

Dort wo früher die Bezirksverwaltung der Staatssicherheit ihren Sitz hatte, informieren heute Ausstellungen über Arbeit und Struktur des Ministeriums der Staatssicherheit.

In der ständigen Ausstellung „Stasi – Macht und Banalität“ werden auch Hinterlassenschaften der Stasi-Mitarbeiter ausgestellt.

Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 18:00


Die Top 10 Leipzig Sehenswürdigkeiten auf den Punkt gebracht

Bei einer Reise nach Leipzig erleben Sie viel Geschichte. Die Geburtsstadt von Johan Sebastian Bach ist aber nicht nur voll mit Relikten aus vergangenen Jahrhunderten. Sie entwickelt sich zu einer der wirtschaftsstärksten Städte im Osten der Republik und bietet einige spannende Facetten für junge Besucher.

» Alle Angebote ansehen
 

Leipzig: Die wichtigsten Zahlen und Fakten im Überblick

  • Einwohner: ca. 571.088
  • Größe: 297,8 km²
  • Sprache: deutsch
  • Währung: Euro
  • Zeitzone: Westeuropäische Sommerzeit (UTC +1)
  • Durchschnittstemperatur im
    Sommer:
    14,9 °C
  • Durchschnittstemperatur im
    Winter:
    3°C

Diese Sehenswürdigkeiten in der Umgebung könnten Sie auch interessieren:

    1. Ausflugsziel Vogtland
    2. Dresden Sehenswürdigkeiten

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here