Den Adventszauber in Wien erleben: 5 besondere Weihnachtsmärkte

Alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Tür. Und das bedeutet: Endlich wieder zusammen mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen die Weihnachtsmärkte unsicher machen. Den einen oder anderen Glühwein oder Kinderpunsch trinken, gebrannte Mandeln verputzen oder doch lieber noch ein Last Minute Weihnachtsgeschenk kaufen.

Wie wäre es denn dieses Mal mit einem Ausflug ins wunderschöne Wien? Wien ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, aber die Metropole an der Donau versprüht vor Weihnachten eine ganz besondere Atmosphäre. Verbunden mit einem Kurzurlaub ist Wien die perfekte Idee, um dem Stress in der Adventszeit zu entfliehen.

Wir haben uns deshalb die Adventsmärkte in der österreichischen Hauptstadt mal genauer angeschaut und fünf, auf ihre eigene Art und Weise, besondere Märkte herausgesucht.

Weihnachtsmarkt 1: Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn

Eine Kulisse wie gemalt: Das Schloss Schönbrunn in Wien ist nicht nur Sisi-Liebhabern bestens bekannt. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit verwandeln sich das Schloss und die angrenzenden Anlagen in eine romantische Kulisse, die einem Lichtermeer gleicht. Der verführerische Geruch von Glühwein liegt in der Luft und vermischt sich mit dem süßen Duft gebrannter Mandeln.

Neben den schmackhaftesten Leckereien findet sich auf dem Weihnachtsmarkt eine Vielfalt an 80 Ständen und Hütten, an denen jeder fündig wird. Wer auf der Suche nach handgemachten Geschenken ist, ist hier absolut richtig. Wie wäre es mit handgemachten Seifen, dekorativer Keramik oder sanft duftenden Bienenwachskerzen?

  • 19.11.2022 – 23.12.2022: 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • 24.12.2022: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 25.12.2022 – 04.01.2023: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Weihnachtsmarkt 2: Mittelalter Weihnachtsmarkt Wien im Arsenal Wien

Vor dem Heeresgeschichtlichen Museum Wien treiben sich in der Adventszeit vor allem Gaukler und Musikanten herum. Außerdem wollen handwerklich hergestellte Schätze entdeckt werden.
Ein Besuch im Arsenal Wien ermöglicht einen authentischen Ausflug ins Mittelalter.

Wer das auf keinen Fall verpassen will, sollte seinen Terminkalender zücken und sich die Termine notieren. Denn der Mittelalter Weihnachtsmarkt findet nur an vier Tagen statt. In diesem Jahr sollten sich die Tage vor und am zweiten Adventswochenende für einen Besuch freigehalten werden.

  • 01.12.2022: 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • 02.12.2022 bis 04.12.2022: 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Weihnachtsmarkt 3: Wiener Christkindlmarkt: Ein wahres Paradies für Kinder

Der Wiener Christkindlmarkt ist eine Institution für sich. Ein Besuch lohnt sich allein deshalb schon, weil der Markt einer der beeindruckendsten in Österreich ist.

Auffällig sind aber auch die strahlenden Kinderaugen, soweit man schaut. Woran das nur liegen könnte? Vielleicht ja an dem knapp 12 Meter hohen Etagenkarussell, das mit handgemalten Verzierungen entzückt.

Neben dem Fahrspaß auf Holzpferden und Co. haben Kids zwischen drei und zwölf die Möglichkeit, sich in der Kinderhütte weihnachtlich-kreativ auszutoben. Hier können die Kleinsten passenden Baumschmuck herstellen, der sich sicherlich sehr gut am heimischen Baum macht, oder Lebkuchenhäuser bauen.

Ein weiteres Highlight ist außerdem die Eisfläche, auf der Kinder kostenlos das Eislaufen erlernen können.

  • 19.11.2022 bis 23.12.2022: 10:00 Uhr bis 21:30 Uhr
  • 24.12.2022 bis 26.12.2022: 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Weihnachtsmarkt 4: Weihnachtsmarkt Türkenschanzpark

Für alle, denen unsere bisherigen Vorschläge etwas zu trubelig sind und die sich eher nach einem Weihnachtsmarktbesuch in ruhigerer und besinnlicher Atmosphäre sehnen, empfiehlt sich der Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark.

Der im Sommer bei Jung und Alt beliebte Park verwandelt sich in der besinnlichen Adventszeit in ein kleines Weihnachtswunderland. Eine überschaubare Anzahl an Ständen lädt dazu ein, heißen Glühwein und die eine oder andere weihnachtliche Leckerei zu genießen.

  • 17.11.2022 bis 24.12.2022 (Montag bis Freitag 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Samstag und Sonntag 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr)

Weihnachtsmarkt 5: Ottakringer Brauerei

Während die anderen Märkte, die wir vorgestellt haben, vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt sind, haben wir einen neuen Markt ausfindig gemacht, der die Vorweihnachtszeit in Wien versüßen wird.

In der Ottakringer Brauerei findet dieses Jahr nämlich zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Donnerstags bis samstags können Besucher ein wahres Weihnachtswunderland entdecken.

Neben den traditionellen Ständen, die kulinarische Köstlichkeiten und dekorative Handwerkskunst anbieten, versprechen die sportlichen Aktivitäten wie Eisstockschießen jede Menge Spaß. Ein weiteres Highlight des urbanen Weihnachtsmarktes ist übrigens der hauseigene Bierpunsch, der u.a. aus Bierbrand hergestellt wird.

  • 24.11.2022 bis 23.12.2022
  • donnerstags und freitags 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • samstags 11:00 bis 22:00 Uhr
  • sonntags 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Also nichts wie los und ab in das Wiener Weihnachtsgetümmel! Wir wünschen viel Spaß beim Schlendern über die besonderen Weihnachtsmärkte, bei denen sicher für jeden das Richtige dabei ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here