Romantik soweit das Auge reicht: 5 romantische Date-Ideen für deinen Valentinstag!

Die einen lieben ihn, die anderen verachten ihn: den Valentinstag. Kaum ein inoffizieller Feiertag spaltet die Gemüter der Menschen so sehr wie der 14. Februar. Aber jetzt mal ehrlich: Eine zusätzliche Prise Romantik hat noch niemandem geschadet – egal ob frisch verliebte Turteltauben oder alteingesessene Langzeitpärchen.

Wir finden, dass man den Tag der Liebenden durchaus zum Anlass nehmen sollte, mal wieder durch die rosarote Brille zu sehen und die Liebe zueinander zu zelebrieren. Du bist noch auf der Suche nach ein paar stimmungsvollen Inspirationen, wie du den Valentinstag so planst, dass eure Herzen gemeinsam höher schlagen?

Dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir fünf wundervoll romantische Date-Ideen zum 14. Februar, bei denen mit Sicherheit genau das Richtige für dich und deinen Valentinstags-Schatz dabei ist.


Date-Idee Nr. 1: Zurück zu den Schmetterlingen im Bauch!

Wie wäre es denn mit einem Städtetrip dorthin, wo du deinen Partner kennengelernt hast? Überrasche deinen Liebling damit, gemeinsam an die Orte zurückzukehren, an denen alles für euch begonnen hat. Schwelgt zusammen in Erinnerungen, wenn ihr den Ort besucht, an dem ihr euch zum ersten Mal gesehen oder gar geküsst habt. Oder erlebt euer erstes Date noch einmal. Bestimmt fallen dir noch genug Ideen ein, was genau du mit deinem Significant Other in eurer Kennenlernstadt unternehmen kannst, um die Zeit zu zweit so richtig zu genießen.

Du wohnst heute noch in der Stadt, in der ihr euch zum ersten Mal begegnet seid und eure Datingorte aus der Kennenlernphase besucht ihr auch immer noch regelmäßig? Dann nichts wie los nach München! Für eine aufregende Abwechslung zum Alltag bietet sich Bayerns Hauptstadt definitiv an, so konnten wir im vergangenen Jahr München als die romantischste Stadt Deutschlands küren.

In München findest du alles, was zum Rundum-Romantisch-Paket dazu gehört: Lauschige Restaurants oder aber eine Altstadt, die ihren romantischen Charme versprüht. Wer kann zu einem erholsamen Spaziergang an der Isar oder dem wundervollen Blick auf die Alpen schon nein sagen?


Date-Idee Nr. 2: Liebe geht durch den Magen

Um den inoffiziellen Feiertag der Liebe gebührend zu feiern, gehört für viele ein leckeres Essen dazu. Denn wie heißt es so schön: Liebe geht durch den Magen! Ob du jetzt mit deinem Schatz das Gourmet-Drei-Gänge-Menü lieber bei leicht gedimmten Licht, leisen Piano-Klängen und flackernden Kerzenschein in einem Restaurant oder gemütlich bei dir Zuhause organisierst, ist ganz dir überlassen. Bei einem Restaurantbesuch solltest du nur unbedingt an eine rechtzeitige Reservierung denken, damit euer Besuch auch garantiert so stimmungsvoll abläuft wie gedacht!

Wer aber weniger Lust auf ein volles Restaurant hat und auch nicht zu den begabtesten Köchen gehört, die mal eben locker leicht ein beeindruckendes Drei-Gänge-Menü aus der Hüfte zaubern können, für die ist ein gemeinsamer Kochkurs doch eine wundervolle Idee! Es gibt sogar extra spezielle Kurse, die auf Paare ausgelegt sind, sodass ihr euch beide zusammen auf neue geschmackliche Abenteuer begeben könnt. Einem genussreichen Erlebnis zu zweit steht nichts mehr im Wege!


Date-Idee Nr. 3: Schlittschulaufen

Hand in Hand auf dem Eis gemeinsame Kreise ziehen, gibt es noch etwas Romantischeres als das? Wohl kaum. Glücklicherweise fällt der Valentinstag noch in die Saison der Eishallen, sodass einem sportlich coolen Abenteuer am Tag der Liebenden nichts im Wege steht. Also nichts wie los, die Schlittschuhe eingepackt und rein ins Vergnügen!

Jetzt fragst du dich nur noch, wo du am besten mit deinem Herzensmenschen warm eingepackt schöne Stunden auf dem Eis verbringen kannst? Passenderweise haben wir auch dafür etwas vorbereitet: In unserem Ranking der coolsten Eisstadien Deutschlands wirst du bestimmt fündig. Einige Eisstadien haben sogar spezielle Angebote und Programme für den Valentinstag in petto. So kannst du, egal ob Neuling auf dem Eis oder Kufen-Profi, zu kuscheliger Musik und romantischem Kerzenschein eine schöne Zeit zu zweit verbringen.


Date-Idee Nr. 4: Für dich hol ich die Sterne vom Himmel

Eine laue Sommernacht, eine Decke mit kuscheligen Kissen, ein Picknick unter freiem Himmel und zum krönenden Abschluss noch die Sterne beobachten! Für alle hoffnungslosen Romantiker singen bei dieser Date-Idee die Engel mit Sicherheit einige Oktaven höher, blöd nur, dass der Valentinstag nicht mit angenehmen Temperaturen aufwarten kann. Doch auch für dieses Problem gibt es die passende, durchaus ziemlich romantische Lösung: Wie wäre es dann mit einem Besuch eines Planetariums oder einer Sternwarte?

Eine Nacht in der Sternwarte hält den einen oder anderen romantischen Moment bereit, könnt ihr euch doch mit einem Teleskop die Sterne oder Planeten ansehen und euch sprichwörtlich füreinander die Sterne vom Himmel holen. Beobachtet Arm in Arm den Nachthimmel und träumt euch in die unendlichen Weiten des Universums.

Falls du noch eine super ausgefallene Geschenkidee für den Valentinstag suchst, bist du auch im Planetarium nicht falsch: Schenk deinem Liebsten doch einen eigenen Stern, der den Namen deines Partners trägt.


Date-Idee Nr. 5: Wellness-Auszeit zu zweit!

Was passt besser zum 14. Februar als eine Wellness-Auszeit zu zweit? Genießt gemeinsam eine erholsame Zeit im blubbernden Whirlpool, findet Entspannung bei wohltuenden Massagen und atmet in der Sauna einmal tief durch, um den stressigen Alltag zu vergessen. Bei uns findet ihr definitiv den passenden Wellnessurlaub, den ihr gesucht habt. Wer sich nach ein bisschen mehr Privatsphäre sehnt und trotzdem Lust auf Spa-Anwendungen hat, der kann auch spezielle Angebote buchen: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Saunabesuch nur zu zweit ohne andere Saunagänger? Passende Angebote dafür gibt es in jeder größeren Stadt.

Auch bei der Wellness-Auszeit zu zweit gilt: Wer es nicht so voll mag oder einfach gerne in Ruhe den Valentinstag verbringen möchte, kann den Wellnesstag auch einfach in die eigenen vier Wände verlegen. Ein wohlig warmes Bad oder eine lange Dusche zu zweit sind ein guter Anfang. Verwöhnt euch danach mit gegenseitigen Massagen, ehe ihr dann vollkommen entspannt den Abend ausklingen lassen könnt.


Zusatz Date-Idee Nr. 6: Vorhang auf und Bühne frei!

Wann habt ihr euch das letzte Mal so richtig schick zurecht gemacht und seid zusammen ausgegangen? Falls das schon wieder viel zu lange her sein sollte, dann ist ein Ausflug in die Welt der Musicals doch ein wundervoller Anlass! Rein in die schicken Klamotten, die guten Schuhe aus dem Schrank geholt und rein ins romantisch-musikalische Vergnügen!

Bei der Frage, welches Musical es denn nun für euren Besuch am Tag der Liebenden sein soll, hast du definitiv die Qual der Wahl! Ob sportlich rasant wie bei Starlight Express in Bochum oder die erfrischende Geschichte um Anna und Elsa in Frozen? Je nach Geschmack ist da auf jeden Fall das Passende für euch dabei!

Unsere persönliche Empfehlung: Moulin Rouge! Das Musical in Köln. Thematisch bewegt sich die tragische Liebesgeschichte der ersten nicht-englischsprachigen Inszenierung zwischen Freiheit, Schönheit und der Suche nach der Wahrheit.


Zusammenfassung:

Egal wonach dir und deinem Lieblingsmenschen am Valentinstag der Sinn steht, mit unseren fünf Date-Ideen findet ihr bestimmt das Passende! Feiert euch, die Liebe und genießt einfach bewusst die Zweisamkeit.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here