Faszination Panoramazug: 5 wundervolle Strecken in Europa

Zugfahren ist langweilig? Wohl kaum. Vielerorts lohnt es sich, nicht nur auf das Smartphone zu gucken, sondern den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Die vorbei rauschenden Landschaften in sattem Grün, hohe Berge und tiefe Täler oder schier endlose See-Landschaften solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

Deshalb haben wir uns einmal in Europa umgesehen und die für uns schönsten Panoramazugstrecken ausfindig gemacht. Komm mit auf eine Reise durch wundervolle Panoramen!

Panoramazug Nr. 1: Glacier Express (Schweiz)

Eine Gesamtstrecke von 291 km und das Passieren von sagenhaften 91 Tunneln sowie 291 Brücken klingen wie Musik in deinen Ohren? Dann solltest du unbedingt eine Fahrt mit dem Panoramazug Glacier Express in der Schweiz unternehmen.

Während der insgesamt acht Stunden Reisezeit bleibt dir genug Zeit, um die bezaubernde Landschaft um dich herum zu beobachten und zu genießen. Langeweile? Ausgeschlossen!

Die Strecke des Panoramazugs führt von Zermatt, das in unmittelbarer Nähe zum Matterhorn gelegen ist, bis nach St. Moritz und passiert so einige Highlights. Dazu gehören unter anderem das Landwasserviadukt und die Rheinschlucht.

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Strecke wurden alle Panoramawagen renoviert, sodass du dich auf modernen Komfort freuen kannst und dir der Aufenthalt im Glacier Express versüßt wird. Im Speisewagen wurden riesige Glasfenster verbaut, die eine perfekte Aussicht auf die atemberaubende Landschaft ermöglichen, die an dir vorbeizieht.


Panoramazug Nr.2: Die Bergenbahn (Norwegen)

Du möchtest Norwegen von einer anderen Seite entdecken, wirst aber schnell seekrank, weshalb eine Fahrt mit dem Postschiff für dich nicht in Frage kommt? Dann ist eine Fahrt in der Bergenbahn genau die richtige Alternative für dich.

Die Bergenbahn nimmt dich von Oslo aus über zahlreiche kleinere Ortschaften durch die bezaubernde norwegische Natur bis zum Bergdorf Finse, das sowohl der höchste Punkt der Bergenbahn ist als auch nur mit dem Zug erreicht werden kann.

Wenn der Halt Finse verlassen wird, heißen dich die Fjorde willkommen und das, egal wohin du deinen Blick auch nur schweifen lässt.

Zu den weiteren Höhepunkten der Reise mit der Bergenbahn zählen außerdem Hemsedal, das im Winter ein begehrtes Skigebiet ist und im Sommer vor allem begeisterte Wanderer anlockt, sowie die Hochebene Hardangervidda.

Wenn du die insgesamt 500 km lange Route von Oslo bis Bergen mit dem Panoramazug zurücklegen möchtest, dann solltest du circa sieben Stunden einplanen. Egal ob Sommer oder Winter – Norwegen ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert!


Panoramazug Nr. 3: Die Gebirgsbahn von Belgrad bis Bar (Serbien und Montenegro)

Du möchtest authentisch reisen und den Balkan erkunden? Dann solltest du dir die Gebirgsbahn, die von Serbien bis an die montenegrinische Adriaküste führt, einmal genauer ansehen.

Auf der 476 km langen Strecke schlängelt sich der Panoramazug durch Täler, Tunnel und über die höchste Eisenbahnbrücke Europas – das Mala Rijeka Viadukt. Knapp 11 Stunden benötigt man von Belgrad bis nach Bar und durchquert dabei das Zlatibor Gebirge, den Canyon Moraca und den Skutarisee.

Allzu viel Luxus auf der Reise solltest du dir aber nicht erhoffen, denn die Züge sind nicht ansatzweise so modern oder luxuriös ausgestattet wie beispielsweise der Glacier Express in der Schweiz.


Panoramazug Nr. 4: Die West Highland Line (Schottland)

Du möchtest einmal die schottischen Highlands mit dem Zug durchqueren und dich dabei auch noch wie im Film fühlen? Dann ist der Panoramazug der West Highland Line von Glasgow bis nach Mallaig genau das Richtige für dich!

Die Route von der zweitgrößten schottischen Stadt Glasgow bis zur Atlantikküste diente bereits mehrfach als Kulisse für äußerst erfolgreiche Filme. Bei dieser atemberaubenden Aussicht ist das auch nur verständlich! Das Glenfinann Viadukt kommt vor allem Harry Potter Fans sehr bekannt vor, denn hier fährt zu Beginn jedes Schuljahres der Hogwarts-Express.

Zu den weiteren landschaftlichen Highlights an der West Highland Line gehören außerdem der Trossachs Nationalpark, Loch Lomond – der größte Süßwassersee Schottlands – und Rannoch Moor, das eines der größten Hochlandmoore in Schottland ist.


Panoramazug Nr. 5: Die Linha do Douro (Portugal)

Die malerische Zugstrecke, die dich in eine andere Welt abtauchen lässt, findest du in Portugal. Weinberge zur linken und rechten Seite, wenn du mit dem Zug die Landschaft durchquerst und nicht weißt, wo du zuerst hinschauen sollst. Im späteren Verlauf schlängelt sich die Zugstrecke am Fluss Douro entlang.

Für die Strecke von Porto bis nach Pocinho musst du mit einer ungefähren Fahrtzeit von 3,5 Stunden rechnen. Bei einer solch fantastischen Aussicht auf eine malerische Landschaft schmeckt der vor Ort angebaute Wein doch gleich viel besser, nicht wahr?

Zusammenfassung:

Zugfahren muss nicht langweilig sein, ganz im Gegenteil! Wie schnell die Reisezeit verfliegt, wenn man sich den vorbei rauschenden Landschaften widmet und damit noch die eine oder andere absolut fantastische Aussicht genießen kann? Zum Glück hat Europa so einiges an wundervollen Panoramazugstrecken zu bieten.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here