Spannende Soloreiseziele für Frauen – Welche Länder eignen sich am besten?

Vielleicht kennst du das auch: Du willst unbedingt in den Urlaub fahren, weil du dich erholen möchtest und eine Auszeit brauchst, aber niemand kann oder will dich zu deinem ausgewählten Reiseziel begleiten?

Vor allem Frauen sind sich dann unsicher, ob sie dann doch einen Solo-Urlaub wagen sollten. Zu groß ist die Angst, alleine in einem fremden Land zu sein, vielleicht die Sprache nicht sprechen zu können und sich generell einfach unsicher zu fühlen.

Wir haben uns dafür mal auf der ganzen Welt umgesehen: Dabei sind vier überraschende Soloreiseziele für Frauen herausgekommen, die du unbesorgt alleine besuchen kannst. Lass dich gern für deinen nächsten Solo-Trip inspirieren!


Soloreiseziel Nr. 1: Irland – das sicherste Land für alleinreisende Frauen

Irland gilt als das sicherste Land für alleinreisende Frauen. Laut einer Studie, die über 30 Länder unter die Lupe genommen und insgesamt sieben verschiedene Kategorien genauestens analysiert hat, schneidet Irland am besten ab.

Du bist noch auf der Suche nach Inspirationen für deine Soloreise nach Irland? Dann können wir dir die irische Hauptstadt Dublin wärmstens empfehlen. Tagsüber kannst du das Trinity College oder die National Gallery erkunden. Abends erwartet dich dann ein aufregendes Nachtleben im über die Grenzen Irlands hinaus bekannten und belebten Temple Bar-Viertel!

Übrigens fühlen sich 68 % der befragten Frauen in Irland nachts alleine auf der Straße sehr sicher, einer ausgelassenen Partynacht und dem anschließenden Weg zurück zur Unterkunft steht also rein gar nichts im Wege. Also ab ins nächste Flugzeug Richtung Dublin, cheers!


Soloreiseziel Nr. 2: Uruguay – die “Schweiz Südamerikas”

Entgegen vieler Annahmen gibt es durchaus einige wenige sichere Länder auf dem südamerikanischen Kontinent – Uruguay gehört dazu und widerspricht den gängigen Vorurteilen.

Besonders die Innen- und die Altstadt der Hauptstadt Montevideo gelten als sehr sicher, vor allem für alleinreisende Frauen. Das liegt daran, dass das Stadtgebiet mit Kameras überwacht wird, um Übergriffen entgegenzuwirken. Außerdem wirst du in diesem Bereich die sogenannte Touristenpolizei häufig antreffen.

Entdecke die wundervollen Strände oder schlendere durch die Altstadt, die einen ganz besonderen Charme versprüht. Bewundere die verbliebenen Kolonialbauten, die die Straßen zusammen mit Palmen säumen und tauche in eine andere Welt ein.


Soloreiseziel Nr.3: Thailand – Ein sicheres Ziel in Südostasien

Einer der sichersten Orte Asiens, um alleine als Frau nach Asien zu reisen, ist definitiv Thailand. Die Thai sind äußerst freundliche und hilfsbereite Menschen, die dem Tourismus gegenüber sehr aufgeschlossen sind. Nicht umsonst zieht neben der atemberaubenden Landschaft auch die herzliche Atmosphäre jedes Jahr viele Backpacker und Soloreisende an.

Wer den Trubel sucht und liebt, ist in der Hauptstadt Bangkok genau richtig. Alleine als Frau nach Bangkok reisen? Gar kein Problem! Bangkok hält die perfekte Mischung aus thailändischer Kultur und Moderne bereit, die du so schnell sicherlich nicht vergessen wirst.

Du bist eher auf der Suche nach traumhaften Stränden, die auch aus einem Bilderbuch stammen könnten? Dann sollte Phuket ganz oben auf deiner Liste stehen. Abwechslung zum entspannten Strandausflug findest du abends im pulsierenden Nachtleben, zahlreiche Bars und Restaurants warten auf deinen Besuch.


Soloreiseziel Nr. 4: Australien und Neuseeland – mit dem Backpack erkunden

Falls du gar nicht weit genug weg von Hause kommen kannst, dann bietet sich Australien definitiv an! Egal ob Work-and-Travel-Erfahrung oder Solo-Rundreisetrip, als Frau bist du in Australien und im benachbarten Neuseeland auf der sicheren Seite.

Und das Beste: Jeder Reisetyp kommt in Australien auf seine Kosten – egal ob Dauer-Strandbesucher, Großstadt-Abenteurer oder Partymensch. Down Under wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden!

Selbst wenn du in Australien unterwegs bist und etwas einsam sein solltest, ist es nirgendwo so leicht, neue Kontakte zu knüpfen wie in Down Under. Du wirst hier auf eine Vielzahl an weiteren alleinreisenden Frauen treffen, sodass sich mit Sicherheit die eine oder andere nette Bekanntschaft ergibt und ihr vielleicht einen Teil eurer Reise sogar zusammen zurücklegt.

Also worauf wartest du noch? Flug buchen, Koffer packen und rein in dein aufregendes Solo-Reiseabenteuer!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here