Sightseeing trotz Lockdown: 31 Top-Sehenswürdigkeiten, die einen Zwilling in Deutschland haben

Golden Gate Bridge, Eiffelturm, norwegische Fjorde: Wunderbare Sehenswürdigkeiten warten überall auf der Welt. Doch Urlaub im Ausland ist coronabedingt aktuell nicht möglich – oder birgt eine so hohe Ansteckungsgefahr, dass rund 78% aller Deutschen noch keine Reisepläne für 2021 aufgestellt haben. Diejenigen, die bereits ihren Urlaub planen, bevorzugen die eigene Heimat als Reiseziel.

Deshalb hat Travelcircus ganze 31 Sehenswürdigkeiten in Deutschland ausfindig gemacht, die weltbekannten Attraktionen zum Verwechseln ähnlich sehen. So ist Sightseeing mit internationalem Flair auch in diesem Jahr gesichert!

Das Wichtigste in Kürze:

  • Deutschland ist vielfältig: Von einer Hängebrücke über massive Gebirge bis hin zum Eiffelturm-Zwilling ist alles dabei!
  • Wer sich mit den deutschen Doppelgängern begnügt, spart über 36.000 kg CO2
  • Wüsten gibt es nicht nur in Afrika, sondern auch in Brandenburg
  • In Frankfurt fühlen sich Besucher fast wie in New York City
  • Norwegische Fjorde prägen auch in Bayern das Landschaftsbild
  • Hobbit-Fans finden in Sachsen-Anhalt eine ganz besondere Attraktion
  • Eiffelturm war gestern, auch in Berlin kann man hoch hinaus!
touristische-zwillinge
Auswahl touristischer Zwillinge im Überblick

Moraine Lake von Alberta (Kanada) in Bayern

kanada-oder-bayern
Moraine Lake in Kanada vs. Eibsee in Bayern

Der von Gletschern gespeiste Moraine Lake im Banff-Nationalpark beeindruckt vor allem durch sein majestätisches Bergpanorama, das sich glasklar in der türkisfarbenen Wasseroberfläche spiegelt. Ein ähnliches Bild bietet sich jedoch auch in Bayern: Der Eibsee gilt mit seinem smaragdgrünen Wasser und dem Blick auf das Massiv der Zugspitze als eines der schönsten Domizile Süddeutschlands.

Grachtenpanden von Amsterdam in Aachen

amsterdam-oder-aachen
Häuserfront in Amsterdam vs. Häuserfront in Aachen

Die Kanäle, auch Grachten genannt, sind für Amsterdam so symbolisch, dass die niederländische Hauptstadt auch “Venedig des Nordens” genannt wird. Was einen Spaziergang oder eine Bootstour entlang der Wasserwege so besonders macht? Natürlich die Grachtenpanden, die sich malerisch am Ufer aneinanderreihen. Die schmalen, pastellfarbenen und zum Teil schiefen Häuschen fanden ihren Ursprung bereits im 17. Jahrhundert.

Doch für eine solch schöne Häuserfront muss es nicht zwangsläufig über die Grenze gehen – auch in Aachen können sich Besucher an einer beeindruckenden Architektur erfreuen. Die pittoresken Häuser finden sich direkt am Karlsbrunnen gegenüber dem Rathaus und stehen heute unter Denkmalschutz.

Skyline von NYC in Frankfurt

newyorkcity-oder-frankfurt
Blick Richtung Empire State Building in New York vs. Blick Richtung Bankenviertel in Frankfurt

Wohl kaum eine Stadt ist so berühmt für ihre Skyline wie New York City. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht dabei ganz klar das Empire State Building, welches mit 102 Stockwerken 443 m in den Himmel emporragt. Ein vergleichbar spektakuläres Panorama findet sich in Frankfurt am Main: Die Gebäude des Bankenviertels reichen zwar maximal 240 m in die Höhe, wecken aber genau so viel Ehrfurcht wie ihre US-amerikanischen Zwillinge.

Bürgerhäuser von Colmar in Nürnberg

colmar-oder-nürnberg
Häuserfassade von Colmar vs. Häuserfassade von Nürnberg

Wer in Colmar durch die Altstadt spaziert, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: Zahlreiche Bürgerhäuser aus Mittelalter und Renaissance lassen Besucher in die Geschichte der Stadt eintauchen.

Ebenso historisches Flair wartet in Nürnberg – genauer gesagt in der Weißgerbergasse. Hier finden sich die letzten mittelalterlichen Fachwerkhäuser der Stadt, welche früher von den Weißgerbern bewohnt wurden. Heute reihen sich dort Restaurants und Cafés aneinander.

Disneyschloss von Orlando in Bayern

disneyschloss-neuschwanstein
Disneyschloss bei Orlando, Florida vs. Schloss Neuschwanstein in Bayern

Ganze 56 m reicht das berühmte Cinderella Schloss in den Himmel von Florida empor und beeindruckt mit seinen 27 Türmen und einem typisch märchenhaften Antlitz. Besonders interessant: Gestaltet wurde das Schloss nach den Vorbildern verschiedenster europäischer Schlösser – allen voran Schloss Neuschwanstein.

Warum also bis nach Orlando reisen, wenn in Bayern das Vorbild des Disneyschlosses wartet? Mit dem berühmten Schloss Neuschwanstein erwartet Besucher schließlich auch eine weltbekannte Sehenswürdigkeit. Gelegen in Hohenschwangau, wurde das Schloss 1869 als idealisierte Ritterburg für König Ludwig II erbaut.

Kanäle von Venedig in Hamburg

venedig-oder-hamburg
Kanäle in Venedig vs. Kanäle in Hamburg

Mit ihrem ausgeprägten Kanalsystem und den malerischen Brücken zieht die Lagunenstadt Venedig jährlich etwa 30 Millionen Touristen in den Bann. Eine Gondelfahrt über die Wasserwege entlang von mediterranen Häusern aus dem 13. bis 15. Jahrhundert gehört dabei zum Pflichtprogramm.

Mindestens genauso interessant ist eine Bootstour durch die Speicherstadt von Hamburg. Und: Vor allem bei abendlicher Beleuchtung stehen die Wasserwege der Hansestadt denen in Venedig in puncto Romantik in nichts nach.

Venice Fishing Pier LA in Heringsdorf

pier-la-heringsdorf
Venice Fishing Pier am Venice Beach Los Angeles vs. Seebrücke Heringsdorf

Am belebten Venice Beach erwartet Besucher nicht nur Surf-Action, Badespaß und köstliches Fast Food, sondern auch einer der romantischsten Orte von Los Angeles. Der Venice Fishing Pier zieht sich rund 300 m ins Meer hinein und lässt vor allem bei Sonnenuntergang die Herzen der Besucher dahinschmelzen.

Doch nicht nur die USA haben solch ein Flair zu bieten! Der Sonnenaufgang an der Seebrücke Heringsdorf ist mindestens genauso herzerwärmend – denn die 1995 errichtete Seebrücke ragt fast so weit ins Wasser wie ihr Zwilling in LA.

Bergkulisse der Anden im Schwarzwald

anden-schwarzwald
Anden vs. Schwarzwald

Als längste Gebirgskette der Welt erstrecken sich die Anden von Venezuela bis nach Chile. Sie ziehen sich von der Westküste Südamerikas bis zu 600 km ins Landesinnere und sorgen mit schneebedeckten Gipfeln, Sandsteinformationen und sogar Vulkanen regelmäßig für staunende Gesichter.

Wer sich nach nebelverhangenen Bergketten und einem spektakulären Panorama sehnt, kommt jedoch auch im Schwarzwald auf seine Kosten. Deutschlands größtes Mittelgebirge reicht vom Hochrhein bis zum Kraichgau und beeindruckt vor allem durch die dicht bewaldeten Hänge.

Arc de Triomphe von Paris in München

arc-de-triomphe-siegestor
Arc de Triomphe in Paris vs. Siegestor in München

Auf der Champs-Élysées findet sich eines von Frankreichs absoluten Highlights – der berühmte Triumphbogen. Einst wurde der Arc de Triomphe von Kaiser Napoleon zur Verherrlichung seiner Siege in Auftrag gegeben und 1836 feierlich eingeweiht. Heute ist der 49,54 m hohe Bogen eines der beliebtesten Fotomotive in Paris.

Doch für den Triumphbogen müssen Schaulustige nicht extra nach Paris reisen, schließlich findet sich dessen touristischer Zwilling quasi direkt vor der Tür. Das Siegestor in München ragt zwar “nur” 24 m in die Höhe, bietet aber ein ebenso gutes Fotomotiv.

Sahara von Afrika in Brandenburg

sahara
Sahara in Afrika vs. Lieberoser Wüste in Brandenburg

Über ganze 9 Millionen km² und zehn Länder erstreckt sich die mächtige Sahara und ist damit die größte Trockenwüste der Welt. Doch genau so lassen sich in Deutschland sandige Gefilde besuchen. Die Lieberoser Wüste liegt nur knapp 100 Kilometer von Berlin entfernt und ist mindestens genauso sehenswert wie ihr afrikanischer Zwilling. Zwar ist die Wüste mit 5 km² ganze 1,8 Millionen mal kleiner als die Sahara, aber immerhin die größte Wüste Deutschlands.

Petersdom des Vatikan in Potsdam

petersdom-st-nikolai-kirche
Petersdom, Vatikan vs. St. Nikolai in Potsdam

Mit einer Gesamtbauzeit von 120 Jahren vereint der Petersdom die Stilepochen Renaissance, Manierismus und Barock. Unter der Bauleitung Michelangelos entstand die grüne Kuppel, die mit einer Höhe von 43 m schon von weitem über dem Vatikan erstrahlt.

Doch warum bis nach Italien reisen? Direkt am Alten Markt gelegen, hat sich die Kirche St. Nikolai als unentbehrlicher Bestandteil der Potsdamer Skyline etabliert. Ähnlich wie der Petersdom trägt die grüne Kuppel ein vergoldetes Kreuz, das eine Weltkugel überragt. Nach den Plänen von Karl-Friedrich Schinkel wurde die Kirche um 1850 erbaut.

Colorado River Horseshoe der USA im Saarland

colorado-river-horseshoe-saarschleife
Colorado River Horseshoe, USA vs. Saarschleife im Saarland

Mächtig und elegant durchfließt der Colorado River als größter Fluss im Südwesten Nordamerikas die hufeisenförmige Flussschlinge im US-Bundesstaat Arizona, genannt Colorado River Horseshoe. Ein ähnliches Phänomen findet sich mit der Saarschleife auch in Deutschland: Als Durchbruchstal zieht sich die Saar durch den Taunusquarzit und wird am Ufer durch Felswände begrenzt.

Grand Central Station von NYC in Leipzig

grandcentralstation-hauptbahnhof
Grand Central Station, NYC vs. Hauptbahnhof Leipzig (Foto & ©: ECE Daniel Reiche)

Jährlich zieht die Grand Central Station in Manhattan, New York, Unmengen von Besuchern in die Bahn und vor allem in den Bann. Korrekt heißt der weltgrößte Bahnhof übrigens “Grand Central Terminal”. Da sich früher an der gleichen Stelle jedoch ein älterer Bahnhof namens “Grand Central Station” befand, nennen ihn viele Menschen noch heute so.

Mit 83.640 m² Raum macht der touristische Zwilling in Leipzig seinem Bruder in New York zumindest etwas Konkurrenz. So gilt der Leipziger Hauptbahnhof flächenmäßig als größter Kopfbahnhof Europas. Auf 21 Bahnsteiggleisen warten täglich bis zu 120.000 Reisende auf ihre Züge.

Die kleine Meerjungfrau von Kopenhagen auf Rügen

kleine-meerjuungfrau
Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen vs. Kaysa Statue auf Rügen (Das Foto zeigt Künstler Thomas Jastram und sein Model bei der Einweihung der Statue 2014 (Foto & ©: Steffi Besch))

Anmutig ziert “Die kleine Meerjungfrau” einen Findling im Øresund in Kopenhagen. Nach Vorbild des gleichnamigen Märchens von Hans Christian Andersen gilt die 1,25 m große Bronzefigur als Nationalsymbol. Gerade einmal 160 km Luftlinie entfernt, schmückt die Zwillingsschwester der kleinen Meerjungfrau die Küste vor dem Ostseebad Sellin (Rügen). Ebenfalls aus Bronze gefertigt, zeigt die sogenannte Kaysa Statue jedoch eine ganz andere Szene: Ein stehendes Mädchen trocknet sich die Haare mit einem Handtuch.

Schloss Versailles in Bayern

versailles-herrenchiemsee
Schloss Versailles, Frankreich vs. Schloss Herrenchiemsee, Bayern

Anfang bis Mitte des 17. Jahrhunderts diente es als Jagdschloss von Ludwig XIII., bis es sich unter seinem Sohn Ludwig XIV. in ein Symbol der Monarchie verwandelte – das Schloss Versailles in Frankreich. Auf einer Fläche von 51.000 km² vereint es prunkvoll Elemente aus Hoch- und Spätbarock.

Ebenso prunkvoll – wenn auch nie fertiggestellt – zeugt das Schloss Herrenchiemsee in Bayern von unschätzbarer Verehrung der französischen Monarchie. Unter Ludwig II. wurde das bayerische Domizil nach Vorbild von Versailles errichtet – aus Hochachtung gegenüber Ludwig XIV.

Wasserfall im Yosemite Valley (USA) in Bayern

yosemite-bayern
Yosemite Valley, Kalifornien vs. Röthbachfall, Bayern

Im Herzen des Yosemite-Nationalparks in Kalifornien erstreckt sich das Yosemite Valley über 13 km. Das Gletschertal ist umgeben von Felswänden, die zum Teil über 1.000 m in den Himmel ragen und von zahlreichen Wasserfällen gesäumt werden. Zu den bekanntesten gehören die Yosemite Falls und die Snow Creek Falls.

Doch auch Bayern lockt mit einem Wasserfall, der denen im Yosemite Nationalpark zum Verwechseln ähnlich sieht. Unweit des Königssees entzückt der Röthbachfall Wanderer und Naturliebhaber in seiner schönsten Pracht. Mit einer Fallhöhe von 470 m hat er sich den Titel “Höchster Wasserfall Deutschlands” redlich verdient.

Eiffelturm von Paris in Berlin

eiffelturm-funkturm
Eiffelturm, Paris vs. Funkturm, Berlin

Mit einer Höhe von 324 m prägt der Eiffelturm die Skyline von Paris seit Jahrzehnten. Ursprünglich 1887 bis 1889 zum 100. Jahrestag der Französischen Revolution erbaut, leistete der Turm 1921 als Sendezentrum des ersten öffentlichen Radioprogramms in Europa einen essentiellen Beitrag für die Geschichte des Rundfunks.

Der deutsche Zwilling ist zwar nur 146 m hoch, prägte aber ebenso den Fortschritt des Rundfunks: 1926 eröffnet, diente der Berliner Funkturm zur Ausstrahlung des weltweit ersten Fernsehprogramms 1935.

Hobbiton von Matamata (Neuseeland) in Sachsen-Anhalt

hobbiton-in-deutschland
Hobbiton in Neuseeland vs. Höhlenwohnungen in Sachsen-Anhalt (Foto & ©: Halberstadt Information)

Neuseeland gilt als Mekka für Filmfans, denn mit Hobbiton befindet sich hier ein originalgetreues Filmset der beliebten Trilogie von “Der Herr der Ringe”. Seit Drehschluss kümmern sich Gärtner um den Erhalt vom “Auenland” mit seinen 44 Hobbithäusern.

Dass Fans aber auch in Deutschland in die Welt von Frodo & Co. eintauchen können, beweisen die Höhlenwohnungen im Harz, genauer in Halberstadt. Bereits Ende des 18. Jahrhunderts entstand hier die erste von zwölf Höhlenwohnungen. 1916 zog jedoch die letzte Familie aus ihrem steinernen Häuschen aus. Seit 1990 können Besucher das Leben der Höhlenbewohner nachempfinden und die ehemaligen Wohnungen besichtigen.

Geirangerfjord von Norwegen in Bayern

fjord-bayern
Geirangerfjord in Norwegen vs. Königssee in Bayern

Einst aus einem schmelzenden Gletscher entstanden, ist der Geirangerfjord in Norwegen mit 15 km Länge ein eindrucksvolles Highlight für Touristen aus aller Welt. Wer hingegen fjordartige Gewässer direkt um die Ecke sucht, wird im bayerischen Landkreis Berchtesgaden fündig. Am Fuße des Watzmanns erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 5 km² der Königssee. Dieser ähnelt aufgrund seiner Lage zwischen riesigen Berghängen stark seinem norwegischen Zwilling.

Capilano Suspension Bridge von Kanada in Rheinland-Pfalz

capilano-geierlay
Capilano Suspension Bridge, Kanada vs. Geierlay, Rheinland-Pfalz

Ganze 136 m lang, überspannt die freischwingende Seilbrücke Capilano Suspension den Capilano River in 70 Metern Höhe. Die Seilbrücke wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und diente als Schauplatz für Serien wie MacGyver und The Crow.

Mit einer Länge von 360 Metern ist die Geierlay Brücke im Hunsrück mehr als doppelt so lang wie ihr kanadischer Zwilling. In schwindelerregender Höhe von 100 m überragt sie das Mörsdorfer Bachtal und verbindet damit die Ortsgemeinden Mörsdorf und Sosberg.

Akropolis von Athen in Nordrhein-Westfalen

akropolis
Akropolis, Athen vs. Hafentempel Xanten, NRW

Erhaben auf einem Hügel Athens gelegen, den Göttern nahe, befindet sich die Akropolis. Säulen und Statuen schmücken die Burganlage und lassen Besucher noch heute in die griechische Antike abtauchen. Den größten Teil der Anlage nimmt jedoch das sogenannte Parthenon ein. Der Tempel ist der griechischen Göttin Pallas Athene gewidmet.

Als 1978 die Fundamentplatte und Bestandteile des ehemaligen Hafentempel von Xanten freigelegt wurden, war der deutsche Zwilling der Akropolis geboren: In den letzten Jahrzehnten wurde er – wenn auch etwas schlichter – rekonstruiert. Die südliche Ecke des Hafentempels wurde nahezu vollständig errichtet, während die anderen Säulen nur angedeutet sind.

Golden Gate Bridge von San Francisco in Emmerich

golden-gate-bridge-niederrhein
Golden Gate Bridge, San Francisco vs. Rheinbrücke Emmerich, NRW (© Stadt Emmerich)

Mit 1.280 m Hauptstützweite und einer Gesamtlänge von 2.737 m ist die Golden Gate Bridge eine der längsten Hängebrücken der Welt. 1937 eröffnet, verbindet sie San Francisco mit Marin County und überquert dabei die Meerenge, die ihr ihren Namen verlieh: Das sogenannte Golden Gate, das den Pazifik mit der Bucht von San Francisco vereint.

Mit einer Gesamtlänge von 803 m und einer Stützweite von 500 m ist die Rheinbrücke Emmerich nicht nur die nördlichste, sondern auch die längste Hängebrücke Deutschlands und macht ihrem Zwilling damit zumindest etwas Konkurrenz. Aufgrund der Ähnlichkeit wird sie auch scherzhaft “Golden Gate vom Niederrhein” genannt.

Le Mont Saint Michel von Frankreich in Rheinland-Pfalz

mont-saint-michel
Le Mont Saint Michel, Frankreich vs. Burg Hohenzollern, Rheinland-Pfalz

Auf einer Insel im Wattenmeer der Normandie gelegen, befindet sich mit dem Mont Saint Michel ein Kloster der besonderen Art. Etwa einen Kilometer von der Küste entfernt und rund 55.000 m² groß, gilt die Klosterburg als eines der teuersten Bauprojekte des Mittelalters.

Die Wurzeln des deutschen Zwillings ragen sogar bis ins Jahr 1061 zurück. Nach vollständiger Zerstörung im Jahr 1423 wurde die Burg Hohenzollern in der schwäbischen Alb 1454 wieder aufgebaut, zerfiel jedoch erneut zu einer Ruine. Im 19. Jahrhundert richtete das Haus Hohenzollern die Burg wieder her. Seither befindet sie sich im Privatbesitz der Familie.

Lincoln Memorial von Washington D.C. in Bayern

lincoln-memorial
Lincoln Memorial, Washington D.C. vs. Walhalla, Bayern

Als 16. Präsident der USA hat Abraham Lincoln das Land geprägt wie kaum ein anderer Präsident der Vereinigten Staaten. Zu seinen Ehren wurde zwischen 1915 und 1922 das Lincoln Memorial in Washington D.C. errichtet. Die 36 Säulen, die das Gebäude umgeben, repräsentieren die 36 US-amerikanischen Staaten zur seiner Amtszeit.

Nahe Regensburg thront über der Donau ebenfalls eine besondere Gedenkstätte, die dem Lincoln Memorial zum Verwechseln ähnlich sieht: In Erinnerung an bedeutende Menschen und Gruppen aus der germanischen Sprachfamilie wurde die sogenannte Walhalla bereits 1842 eröffnet. Damals erinnerten 96 Büsten und 64 Gedenktafeln an heldenhafte Taten deutschsprachiger Persönlichkeiten.

El Ángel de la Independencia von Mexiko City in Berlin

angel-mexiko-goldelse
El Ángel de la Independencia von Mexiko vs. Siegessäule Berlin

El Ángel de la Independencia, zu Deutsch “Der Engel der Unabhängigkeit”, ist eines der bekanntesten Denkmäler von ganz Mexiko. Anlässlich des 100. Jahrestages des Unabhängigkeitskrieges im Jahr 1910 erbaut, ragt das Bauwerk insgesamt fast 50 m in die Höhe. An der Spitze steht die goldüberzogene Bronzefigur der Siegesgöttin Victoria. In den Händen trägt sie eine Lorbeerkrone sowie eine gesprengte Kette, um Sieg und Freiheit zu symbolisieren.

Auch Deutschland hat ein solch bedeutendes Nationaldenkmal zu bieten: Die 67 m hohe Siegessäule in Berlin wurde 1873 in Gedenken an die Einigungskriege fertiggestellt. Die krönende Statue der Viktoria von Friedrich Drake, im Volksmund auch Goldelse genannt, soll dabei an die Siege erinnern. In den Händen trägt sie ein Feldzeichen und – wie ihr mexikanischer Zwilling – einen Lorbeerkranz.

Zhangjiajie Nationalpark von China in Sachsen

Zhangjiajie-elbsandsteingebirge
Zhangjiajie Nationalpark, China vs. Elbsandsteingebirge, Sachsen

Hohe säulenartige Berge, steile Klippen, mystische Urwälder, tiefe Schluchten – der Zhangjiajie Nationalpark in China gilt nicht umsonst als UNESCO-Weltnaturerbe. Highlight des Zhangjiajie Nationalpark ist die 430 m lange, 300 m hohe Glasbodenbrücke, die die Erhabenheit des Nationalparks noch mehr verdeutlicht.

Sein hauptsächlich aus Sandstein bestehender Zwilling erstreckt sich an der Elbe in zwei Teile: den deutschen Teil – auch Sächsische Schweiz genannt – und den tschechischen Teil – die Böhmische Schweiz. Das Elbsandsteingebirge bietet ebenso stark abfallende Klippen, grüne Vegetation und hohe Gesteinssäulen. Der höchste Berg auf deutscher Seite ist der Große Zschirnstein mit 561 m.

Béziers von Frankreich in Baden-Württemberg

beziers-heidelberg
Béziers, Frankreich vs. Heidelberg, Baden-Württemberg

Im warmen Süden von Frankreich, nur 14 km von der Mittelmeerküste entfernt, liegt die Stadt Béziers. Sie grenzt direkt an den Fluss Orb, der von der berühmten Brücke “Pont Vieux” (Alte Brücke) überführt wird. Vom anderen Ufer haben Besucher einen perfekten Blick auf die ehemalige Kathedrale St. Nazaire, die über der Stadt thront.

Genau wie im französischen Béziers müssen Besucher zunächst die Alte Brücke über dem Neckar überqueren, bevor sie den Blick auf die Altstadt genießen können. Als Wahrzeichen der Stadt thronen die Heiliggeistkirche und die Schlossruine erhaben über Heidelberg und kreieren damit ein Bild, das dem in Béziers wohl kaum ähnlicher sein könnte.

Lake Taupo in Baden-Württemberg

lake-taupo-bodensee
Lake Taupo, Neuseeland vs. Bodensee, Baden-Württemberg

Als der Taupo-Vulkan im Zentrum der Nordinsel von Neuseeland vor fast 30.000 Jahren ausbrach, stürzte seine Magmakammer ein. Naheliegende Flüsse füllten den Krater über die Jahre mit Wasser. Eines der schönsten Reiseziele Neuseelands war geboren: der Lake Taupo. Heute misst er etwa 40 km in der Länge und 28 km in der Breite.

Mit 536 km² bietet der deutsche Zwilling nicht viel weniger Wasseroberfläche. Der Bodensee ist als Zusammenschluss aus Obersee, Seerhein und Untersee deshalb mit Abstand der größte See in ganz Deutschland. Der Bodensee entstand jedoch nicht durch Vulkanaktivität, sondern durch Gletscherbewegungen in der Eiszeit.

Steinerne Monumente aus Ägypten in Rheinland-Pfalz

white-desert-teufelstisch
Steinformationen des White Desert Nationalparks in Ägypten (© egypt.khufu.khafra.menkaura) vs. Teufelstisch in Rheinland-Pfalz

Mehr als 400 km südwestlich von Kairo bietet sich Abenteurern im White Desert Nationalpark ein unglaublicher Anblick: Die Steinformationen entstanden vor über 80 Millionen Jahren. Durch Erosion nahmen sie verschiedenste Formen an.

In Deutschland finden sich ähnliche Gebilde – nämlich im Hinterweidenthal im Pfälzerwald. Dort ragt ein steinerner Pilz ganze 14 m in die Höhe, der auch als Teufelstisch bekannt ist. Er zählt zu den Wahrzeichen der Pfalz und verdankt seinen Namen einem Gedicht von Fritz Claus, nachdem der Teufel im Wald nach einem Rastplatz suchte. Als er keinen fand, soll er einfach zwei Steine aufeinander gelegt und sich daraus einen Tisch gebaut haben.

Statue of Liberty von New York in Nordrhein-Westfalen

freiheitsstatue-hermannsdenkmal
Statue of Liberty, NYC vs. Hermannsdenkmal in Nordrhein-Westfalen

Geschaffen als Symbol der amerikanischen Unabhängigkeit, war die 92,99 m hohe Statue of Liberty ein Geschenk Frankreichs. Seit 1984 zählt die dargestellte römische Freiheitsgöttin Liberta mit der goldenen Fackel und der Unabhängigkeitserklärung in ihren Händen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist auf Liberty Island im New Yorker Hafen zu finden.

Doch ihr kleiner Bruder im Teutoburger Wald ist mindestens genauso interessant. Mit knapp 53 m Höhe ist das Hermannsdenkmal zwar kleiner, dafür aber die größte Statue in Deutschland. Erbaut wurde das Denkmal zwischen 1838 und 1875 in Erinnerung an die Schlacht im Teutoburger Wald, die der Cheruskerfürst Arminius mit seinen Truppen gegen die Römer gewann.

Pfahlbauten von Messolonghi am Bodensee

pfahlbauten-messolonghi-bodensee
Messolonghi, Griechenland vs. Bodensee

In Messolonghi, einer Stadt an der griechischen Westküste, könnte es zum Sonnenuntergang kaum romantischer sein: Die traditionellen Pfahlbauten “pilades”, welche in den frühen Jahrhunderten mehrfach als Wohnhäuser gebaut wurden, prägen noch heute das Bild der Stadt.

Doch wozu nach Griechenland fliegen, wenn ähnliche Pfahlbauten auch am Bodensee zum Verweilen einladen? Sie gehören seit 2011 zum UNESCO Welterbe und können u.a. im Pfahlbauten Museum Unteruhldingen besichtigt werden.


Grüner reisen mit Zwillingssehenswürdigkeiten

Wer hätte gedacht, dass es sich mit Urlaub und Sightseeing in Deutschland auch deutlich grüner reisen lässt? Travelcircus hat eine Übersicht erstellt, wie viel CO2 Reisende tatsächlich sparen können:

21 touristische Zwillinge und der CO2-Verbrauch im Überblick:

SehenswürdigkeitCO2-Verbrauch
für einen Flug ab
Frankfurt a. M. zum…
CO2-Verbrauch
für eine Zugfahrt ab
Frankfurt a. M. zum…
CO2-Ersparnis
Arc de Triomphe
in München
Arc de Triomphe,
Paris: 134 kg
Siegestor
München: 11,5 kg
122,5 kg
Sahara
in Brandenburg
Sahara,
Afrika: 928 kg
Lieberoser Wüste,
Brandenburg: 20,5 kg
907,5 kg
Petersdom
in Potsdam
Petersdom,
Vatikan: 299 kg
St. Nikolai,
Potsdam: 16 kg
283 kg
Colorado River Horseshoe
im Saarland
Colorado River Horseshoe,
USA:2.892 kg
Saarschleife,
Saarland: 10,4 kg
2.881,6 kg
Die kleine Meerjungfrau
auf Rügen
Die kleine Meerjungfrau,
Kopenhagen: 209 kg
Kaysa,
Rügen: 32,3 kg
176,7 kg
Versailles
in Bayern
Versailles,
Paris: 134 kg
Schloss Herrenchiemsee,
Bayern: 11,5 kg
122,5 kg
Hobbiton
in Sachsen-Anhalt
Hobbiton,
Neuseeland: 6.788 kg
Höhlenwohnungen,
Sachsen-Anhalt: 16,4 kg
6.771,6 kg
Grand Central Station
in Leipzig
Grand Central Station,
New York City: 1.826 kg
Hauptbahnhof Leipzig,
Sachsen: 9,3 kg
1.816,7 kg
Das Disneyschloss
in Bayern
Disneyschloss,
Florida: 2.359 kg
Schloss Neuschwanstein,
Bayern: 11,5 kg
2.347,5 kg
Capilano Suspension Bridge
in Rheinland-Pfalz
Capilano Suspension Bridge,
Kanada:2.399 kg
Geierlay,
Rheinland-Pfalz: 2,2 kg
2.396,8 kg
Eiffelturm
in Berlin
Eiffelturm,
Paris: 134 kg
Funkturm,
Berlin: 14,6 kg
119,4 kg
Der Geirangerfjord
in Bayern
Geirangerfjord,
Norwegen: 398 kg
Königssee,
Bayern: 11,5 kg
386,5 kg
Akropolis
in NRW
Akropolis,
Athen: 424 kg
Hafentempel Xanten,
Nordrhein-Westfalen: 8,8 kg
415,2 kg
Golden Gate Bridge
in Emmerich
Golden Gate Bridge,
San Francisco: 2.824 kg
Rheinbrücke Emmerich,
Nordrhein-Westfalen: 8,8 kg
2.815,2 kg
Le Mont Saint Michel
in Rheinland-Pfalz
Le Mont Saint Michel,
Frankreich: 245 kg
Burg Hohenzollern,
Baden-Württemberg: 3,1 kg
241,9 kg
Lincoln Memorial
in Bayern
Lincoln Memorial,
Washington D.C.:1.928 kg
Walhalla,
Bayern: 11,5 kg
1.916,5 kg
Zhangjiajie Nationalpark
in Sachsen
Zhangjiajie Nationalpark,
China: 2.682 kg
Elbsandsteingebirge,
Sachsen: 14,4 kg
2.667,6 kg
Béziers
in Baden-Württemberg
Béziers,
Frankreich:263 kg
Heidelberg,
Baden-Württemberg: 3,1 kg
259,9 kg
Lake Taupo
in Baden-Württemberg
Lake Taupo,
Neuseeland: 6.856 kg
Bodensee,
Baden-Württemberg: 17,6 kg
6.838,4‬ kg
Steinerne Monumente
in Rheinland-Pfalz
White Desert Nationalpark,
Ägypten: 928 kg
Teufelstisch,
Rheinland-Pfalz: 2,2 kg
925,8 kg
Die Statue of Liberty
in NRW
Statue of Liberty,
New York City: 1.826 kg
Hermannsdenkmal,
Nordrhein-Westfalen:14,6 kg
1.811,4 kg
Gesamt:
36.224,2 kg

Urlaub in Deutschland

Wer statt der weiten Flugreisen lieber Urlaub in Deutschland macht, spart insgesamt mehr als 36 Tonnen CO2 pro Person – und das allein bei der Hinreise. Welche Sehenswürdigkeit in Deutschland würden Sie gern demnächst besuchen?

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here