Die Top 9 spannendsten Wanderwege in Deutschland

Die Tage sind wieder länger, die Natur erstrahlt in neuem Glanz und die Sonne kommt endlich aus ihrem Versteck raus: Zeit, die Wanderschuhe abzustauben und das beste aus den warmen Monaten zu machen! Sich an der frischen Luft bewegen, wunderschöne Natur erleben und einfach mal den Kopf freikriegen – eine Wanderung ist einfach immer eine gute Idee. Doch welche Wege in Deutschland bieten die meiste Abwechslung?

Diese Frage haben sich die Reiseexperten von Travelcircus auch gestellt und sich auf die Suche nach der besten Inspiration für die nächste Wanderung gemacht. Wo kann man besonders unterschiedliche Natur oder auch ein paar charmante Ortschaften erleben? Welche Routen können auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden? Für die Antwort wurden 200 deutsche Wanderwege auf Stock und Stein untersucht.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der Weg mit dem kürzesten Fluss Deutschlands schafft es gleich bei zwei Kategorien in die Top 3
  • Mit vier hohen Bergen ist das Schwitzen im Thüringer Wald vorprogrammiert
  • Auch Weinliebhaber kommen bei so mancher Wanderungen voll auf ihre Kosten
  • Unseren 2. Platz finden nicht nur wir gut – auch Goethe war damals schon Fan
  • Perfekt für Kulturinteressierte führt ein Weg nicht durch eine, sondern zwei Städte mit UNESCO Weltkulturerben
  • Trotz wenig Höhenmetern schafft es ein Wanderweg auf den Gipfel des 1. Platzes

Vorgehensweise

Image Anbindungs-Score (Erreichbarkeit des Start- und Zielpunktes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, 1 Punkt möglich)
Image Erlebnis-Score (Gibt es auf dem Weg einen Wald, einen See, einen Berg oder eine Ortschaft? Maximal 4,00 Punkte möglich.)
Image Award-Score (Wurde der Weg von Wanderbares Deutschland mit einem Award ausgezeichnet? 1 Punkt möglich.)
Image Suchvolumen-Score (Das durchschnittliche monatliche Suchvolumen des Weges im Zeitraum von März 2020 bis Februar 2022, maximal 5,00 Punkte möglich)

Als Grundlage für den Datensatz wurden zunächst alle 642 bei „Wanderbares Deutschland“ aufgeführten Wanderwege zusammen getragen. Anschließend wurde für diese das durchschnittliche Suchvolumen im Zeitraum von März 2020 bis Februar 2022 ermittelt. Daraufhin wurden alle Wege, die ein Suchvolumen von 0 hatten, sowie auch alle Wege, die kürzer als 10 km sind aus der Auswertung ausgeschlossen.

So entstand ein Datensatz mit 201 Wanderwegen, die im nächsten Schritt genauer auf die Kategorien untersucht wurden. Insgesamt hatte jeder Weg die Möglichkeit maximal 11 Punkte zu ergattern. Anhand dieser Punktzahl wurde abschließend die Top 9 gekürt.

Die Top 9 der spannendsten Wanderwege in Deutschland

Platz Weg Länge Aufstieg Auszeichnung* Image Summe
1 Heidschnuckenweg 223 km 730 m 1,00 4,00 Langer Qualitätsweg 5,00 11,00
2 Rheinsteig 320 km 5.360 m 1,00 4,00 nein 4,80 9,80
3 Rothaarsteig 154 km 2.340 m 1,00 3,00 Langer Qualitätsweg 4,60 9,60
4 Rennsteig 169,3 km 2.350 m 1,00 3,00 nein 5,00 9,00
5 Harzer Hexen-Stieg 94 km 1.390 m 1,00 4,00 Langer Qualitätsweg 2,90 8,90
5 Hermannsweg 156 km 2.430 m 1,00 4,00 Langer Qualitätsweg 2,90 8,90
6 Moselsteig 365 km 6.490 m 1,00 3,00 Langer Qualitätsweg 3,86 8,86
7 Diemelsteig 63,2 km 1.405 m 1,00 4,00 Langer Qualitätsweg 2,55 8,55
7 Westweg 288 km 5.540 1,00 4,00 Langer Qualitätsweg 2,55 8,55
8 Eifelsteig 313 km 3.580 1,00 3,00 nein 4,50 8,50
8 Malerweg 112 km 3.050 0,00 4,00 nein 4,50 8,50
9 Schluchtensteig Schwarzwald 119 km 3.378 m 1,00 4,00 Langer Qualitätsweg 1,45 7,45

*Hier wird sich nur auf die Auszeichnung von Wanderbares Deutschland bezogen. Der Rheinsteig und der Eifelsteig wurden vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwege ausgezeichnet, diese Auszeichnung wurde jedoch nicht beim Ranking berücksichtigt.

Platz 9: Schluchtensteig Schwarzwald

Platz 9: Schluchtensteig Schwarzwald

Natur hautnah erleben und sich schon fast von der Außenwelt abgeschottet fühlen – der 119 km lange Schluchtensteig Schwarzwald mit seinen verwunschenen Waldabschnitten, glitzernden Seen, unglaublichen Felsformationen und magischen Wasserfällen vermittelt dieses Gefühl sofort.

Obwohl man mitten in der Natur ist, kommt hier doch das ein oder andere Örtchen am Wegesrand entlang. So richtig ins Schwitzen kommt der Wanderer hier bei satten 3.378 Höhenmetern, die zum Beispiel beim Buchberg (876 hm) zu überwinden sind.


Platz 8: Eifelsteig, Malerweg

Den 8. Platz teilen sich zwei atemberaubende Wege. Ist der Unterschied beim Anstieg zwischen dem Eifelsteig mit 3580 hm und dem Malerweg mit 3050 hm nicht sehr groß, wird aber spätestens bei der Länge von 313 km und 112 km klar, dass der Malerweg der etwas anspruchsvollere von beiden ist.

8. Platz: Malerweg

Und das hat auch seinen guten Grund! Nämlich das unglaubliche Elbsandsteingebirge im Nationalpark Sächsische Schweiz, das mit Schluchten und Felsformationen, aber auch wunderschönen Waldabschnitten ein absoluter Traum für jeden Wanderliebhaber ist.

Entlang der Elbe führend, trifft man auch mal auf Städte wie Wehlen oder Pirna, in denen man ein Päuschen machen kann. Weitere Sehenswürdigkeiten wie die Basteibrücke oder die Affensteine sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Redaktionstipp: Je näher man der tschechischen Grenze kommt, desto mehr begegnet man den landestypischen Leckereien wie dem Handbrot. Dieses kann man zum Beispiel besonders gut im kleinen Mühlenörtchen Schmilka direkt an der Elbe genießen.

Platz 8: Eifelsteig

Auf der anderen Seite von Deutschland steht der mehr als doppelt so lange Eifelsteig mit seiner Route durch die wunderschöne Heidelandschaft und das Hochmoor des Hohen Venn sowie durch den Nationalparks Eifel für den eifrigen Wanderer bereit.

Die Strecke verzaubert mit der Süd- und der Vulkaneifel und sowie mit wie dem Wasserfall Dreimühlen und den Dolomiten Gerolstein.

Auch Kulturliebhaber kommen auf diesem Wanderweg voll auf ihre Kosten. Während zum Beispiel in der Stadt Aachen das UNESCO Weltkulturerbe Aachener Dom zu betrachten ist, kann man in der Stadt Trier der Geschichte der Römer auf die Spur gehen.


Platz 7: Diemelsteig, Westweg

Auch den 7. Platz dürfen sich die zwei Wanderwege Westweg und Diemelsteig teilen. Während beide gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, ist doch auch hier einer der Wege anspruchsvoller als der andere.

Platz 7: Diemelsteig

Etwas entspannter ist der 63,2 km lange Diemelsteig, der dennoch mit seinen 1.405 hm nicht zu unterschätzen ist. Die Route führt durch das östliche Sauerland, entlang grüner Täler und Wälder, Höhenzüge der Mittelgebirgslandschaft sowie wie auch einem ganz besonderen Teil der Route: dem Weg der Stille.

Als Qualitätsregion Sauerland Wanderdörfer bekannt, darf man sich hier die Orte Adorf und Deisfeld nicht entgehen lassen.

7. Platz: Westweg

Der im Schwarzwald gelegene Westweg hingegen will hoch hinaus und führt über Deutschlands höchstes Mittelgebirge. Hier müssen mächtige Berge wie zum Beispiel der Hohe Möhr (988,8 m ü. NN) oder das Herzogenhorn (1.415,6 m ü. NN) bezwungen werden.

Auf der zu den ältesten Fernwanderwegen Deutschlands gehörenden Route kann man die gesamte Vielfalt des Schwarzwaldes erleben: Verwunschene Nadel- und Mischwälder, wunderschöne Tallandschaften, Hochmoore und höhe Pässe.


Platz 6: Moselsteig

6. Platz: Moselsteig

Wie der Name schwer erkennen lässt, konnte sich der Moselsteig, der entlang des unglaublich schönen Flusses führt, den 6. Platz schnappen. Auf 365 km erlebt man hier neben der Mosel, zahlreiche Weinberge, die Städte Koblenz und Trier, eine Drei-Länder-Grenze sowie eine Region, die schon seit über 2.000 Jahren Geschichte schreibt. Natürlich immer steter Begleiter: der für die Region bekannte Moselwein.


Platz 5: Harzer Hexen-Stieg, Hermannsweg

Die Wanderwege Hermannsweg und Harzen Hexen-Stieg glänzen beide auf dem 5. Platz.

Platz 5: Hermansweg

Wie auch hier der Name vorweg nimmt, führt der Hermannsweg zum Hermannsdenkmal. Auf 156 km und 2.430 Höhenmetern erlebt man auf dieser Route außerdem die zwei Naturparks TERRA vita und den Teutoburger Wald mit dem Eggegebirge – schöne Mischwälder, Felsformationen und Höhenzüge sind hier garantiert.

Neben dem bekannten Hermann, führt die Strecke, die eine der schönsten Höhenwege Deutschlands ist, auch an den Externsteinen, dem Hollandskopf (307 hm), der Felsgruppe Lippischer Velmerstot (441 hm) sowie den Städten Bad Iburg und Bielefeld entlang.

5. Platz: Harzer Hexen-Stieg

Ein Klassiker unter den Wanderwegen ist der Harzer Hexen-Stieg, der von der mittelalterlichen Fachwerkstadt Osterode bis nach Thale im Bodetal führt. Entlang kommt man an absoluten Highlights wie dem Oberharzer Wasserwirtschaft UNESCO Weltkulturerbe, dem Tal der Hexen mit der Ruine Königsburg sowie der Rappbodetalsperre.

Auf den 94 km und 1.390 hm entdeckt man außerdem erwarten einen zahlreiche Mischwälder, Schluchten, Hochmoore und verzaubernde Pfade. Von Torfhaus kann man den ersten Blick auf den höchsten Berg des Harzes, den Brocken (1141,2 m ü. NN), werfen.


Platz 4: Rennsteig

Platz 4: Rennsteig

Nur ganz knapp vor dem 5. Platz kann sich der Rennsteig den 4. Platz sichern. Auf 169,3 km führt der älteste Fernwanderweg Deutschlands quer durch den Thüringer Wald. Der historische Kammweg verzaubert außerdem mit dem Thüringer Schiefergebirge und dem Frankenwald.

Bei 2.350 Höhenmetern kommt der Wanderer hier bei der Bezwingung des Oberen Beerbergs (830 hm), dem Trockenberg (808 hm) sowie dem Großen Dreiherrenstein (808 hm) so richtig ins Schwitzen. Wem das noch nicht reicht oder wer seine Tagestour noch etwas verlängern möchte, kann sich von den 44 Rennsteig-Leitern, die sich rechts und links am Weg befinden, zu weiteren magischen Orten entführen lassen.


Platz 3: Rothaarsteig

Platz 3: Rothaarsteig

In die waldreichste Region Deutschlands entführt der 3. Platz, der Rothaarsteig. Auch „Weg der Sinne” genannt, führt die Route vom Sauerland bis nach Hessen über den Namensvetter, das Rothaargebirge.

Mit einem Aufstieg von insgesamt 2.340 hm besteigt man hier mehrere Berge wie den Kahlen Asten (842 hm), den Clemensberg (840 hm) sowie den höchsten Berg NRWs, den Langenberg (843 hm). Ein absolut einzigartiges Erlebnis sind die Bruchhauser Steine bei Olsberg, die eines der vier Nationalen Naturmonumente Deutschlands sind.


Platz 2: Rheinsteig

Platz 2: Rheinsteig

Mit etwas Vorsprung kann sich der Rheinsteig den 2. Platz sichern. Diese Route verzaubert jeden Wanderer mit ihrer Rheinromantik. Selbst Goethe schrieb damals schon über diesen Wanderweg mit seinen wunderschönen vollen Wäldern, Weinbergen, schmalen Wegen und anspruchsvollen Steigen.

Bei 5.360 hm wird hier der Puls so richtig in die Höhe getrieben. Wer Lust auf alpine Atmosphäre hat, der wird sich über die Hammersteiner Felsen, die Rheinbrohler Ley und die Erpeler Ley freuen. Ganz besonders wichtig: Die Wanderung mit einer Weinprobe im Rheingaus ausklingen lassen.


Platz 1: Heidschnuckenweg

Platz 1: Heidschnuckenweg

Die volle Punktzahl erreicht der 1. Platz, der Heidschnuckenweg. Die 223 km lange Route hat sich diesen Platz redlich verdient, verzaubert er doch mit der einzigartigen Lüneburger Heide mit ihren verwunschenen Wäldern und zauberhaften Flussläufen.

Die meist flache Strecke bietet dem Wanderer genügend Abwechslung ohne für Wanderanfänger zu anspruchsvoll zu sein. Natürlich trifft man hier auch auf die heimischen Heidschnucken, die hier auf den mehr als 100 Heideflächen leben. Auch Kultursuchende werden mit den Städten Soltau, Celle und Buchholz an der Nordheide bedient. Das perfekte Wander-Gesamtpaket!


Zusammenfassung

„Ich bin dann mal wandern!” Zigtausende Menschen denken sich genau das jedes Jahr und brechen zu wunderschönen Wanderungen in ganz Deutschland auf. Vom Alltag abschalten, frische Luft einatmen und einzigartige Landschaften genießen – die Freunde des zügigen Schritts wissen ganz genau, was es heißt, aktiv zu entspannen.

Da kommen unsere Top 9 Wanderwege ins Spiel: Jeder einzelne absolut atemberaubend und auf seine eigene Art besonders, sind diese Routen Inspiration und Wegweiser zugleich, sich bei den unglaublichen 300.000 Wanderkilometern Deutschlands einen Überblick über die ganz besonderen Erlebnisse zu schaffen. Egal, ob Anfänger, erfahrener Bergsteiger, Waldnymphe oder Kulturliebhaber – hier ist für jeden der perfekte Wanderweg dabei!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here