Auf nach Brandenburg! 5 fabelhafte Ausflugsziele im Berliner Umland

Beste Urlaubsregionen mit Hund – Spreewald

Jetzt, wo der Frühling endlich wirklich in den Startlöchern steht, wollen viele einfach nur noch eins: Raus ins Grüne! Berlin bietet Sonnenanbetern dazu zahlreiche fantastische Möglichkeiten, wie zum Beispiel Skaten auf dem Tempelhofer Feld, Flanieren über den berühmten Ku’Damm oder einen Ausflug in einen der schönen Parks wie den Mauerpark.

Einziger Nachteil an diesen Aktivitäten ist, dass es vielerorts wirklich voll wird. Wenn du aber lieber ein bisschen deine Ruhe haben möchtest und mal etwas abseits des Großstadttrubels unternehmen möchtest, empfehlen wir dir einen Ausflug nach Brandenburg. Wir zeigen dir 5 fabelhafte Ausflugsziele unweit der Berliner Stadtgrenze, die definitiv einen Besuch wert sind!


Ausflugsziel Nr. 1: Potsdam – der Klassiker

Kennst du die wunderschöne Landeshauptstadt Brandenburgs? Potsdam liegt direkt vor den Toren Berlins und lockt Berliner sowie Touristen aus aller Welt mit einer malerischen Innenstadt, pompösen Schlössern und Attraktionen wie der Biosphäre Potsdam und dem Filmpark Babelsberg an.

Die meisten Besucher zieht es in den Park Sanssouci, in dem du u. a. das Schloss Sanssouci, das Neue Palais, das Chinesische Haus, das Orangerieschloss und die Friedenskirche bewundern kannst. Wenn du noch etwas länger in Potsdam bleibst, solltest du unbedingt die Brandenburger Straße entlang schlendern und einen Abstecher in das wunderschöne holländische Viertel machen.


Ausflugsziel Nr. 2: Dinos bestaunen im Freizeitpark Germendorf

Nördlich von Berlin, an der Endhaltestelle der S-Bahnlinie 1 befindet sich das schicke Oranienburg. Zu den Highlights vor Ort gehören das Schloss Oranienburg, die TURM ErlebnisCity und der schöne Lehnitzsee. Etwas außerhalb der Stadt findest du noch ein weiteres Ausflugsziel, das du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Die Rede ist vom Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf.

Der Park ist ein wahres Erlebnis für die ganze Familie. Neben einigen Tieren erwarten dich hier auch Spielplätze, Badeseen, eine Hundespielwiese und riesige Urzeitgiganten. Hier werden nämlich Dino-Träume wahr. Im Saurierpark kannst du Saurier aus unterschiedlichen Zeitaltern bestaunen – darunter natürlich auch den berühmt berüchtigten T-Rex!


Ausflugsziel Nr. 3: Kahnfahrt und Gurken im Spreewald

Wo gibt es die leckersten Gurken? Na im Spreewald natürlich! Die beliebten Spreewaldgurken sind zwar weit über die Grenze der brandenburgischen Region bekannt, aber hier vor Ort schmecken sie doch am allerbesten.

Der Spreewald ist allerdings nicht nur für seine Gurken bekannt, sondern auch für seine mystischen Wälder und Wasserläufe, die sehr an Mangrovenwälder erinnern. Erkunden kannst du das Gebiet am besten vom Wasser aus, entweder bei einer idyllischen Kahnfahrt oder ganz individuell mit dem Kanu.

Täglich werden zahlreiche unterschiedlich lange Touren angeboten – selbst im Winter. Los geht es dabei meist direkt in Lübbenau oder Burg. Die meisten Touren machen unterwegs einen ganz besonderen Stopp an einem der typischen „Gurken Drive-ins”, wo du leckere Gurken oder eine deftige Schmalzstulle snacken kannst.


Ausflugsziel Nr. 4: Wolfsnächte in der Schorfheide

Schaurig-schön wird es bei Vollmond im bezaubernden Wildpark Schorfheide. Denn bei jedem Vollmond steht hier die berühmte Vollmondwolfsnacht auf dem Programm. Bei diesem ganz besonderen Event hast du die Möglichkeit, Wölfe bei Vollmond zu erleben. Die Tour beginnt mit einem reichhaltigen Buffet, bevor die Gruppe gemeinsam zu den Wölfen wandert.

Am Wolfsgehege erwarten dich ein Themenvortrag sowie eine Wolfsfütterung. Anschließend geht es bei einer Fackelwanderung wieder zurück durch die Dunkelheit zur Hütte, wo du dir noch einen kühlen Drink gönnen kannst. Während der Fütterung oder generell des ganzen Abends ist es sehr wahrscheinlich, dass du die Wölfe heulen hörst – ein schauriges Geräusch, dass dir das Blut in den Adern gefrieren lässt und trotzdem irgendwie ein wunderschönes Erlebnis ist!

Für dieses einmalige Event musst du dich unbedingt vorab anmelden und eine Taschenlampe mitbringen. Bei schlechten Witterungsbedingungen kann es nämlich sein, dass die Fackelwanderung nicht stattfinden kann. Tickets für dieses einmalige Erlebnis bekommst du für 45 €.


Ausflugsziel Nr. 5: Baumkronenpfad und die Beelitz-Heilstätten

Die Beelitz-Heilstätten gehören wohl zu den bekanntesten Lost Places Deutschlands. Die ehemalige Lungenklinik in der Nähe von Potsdam ist eine überaus beliebte Fotolocation für (Hobby-)Fotografen, Street-Art-Liebhaber und Gruselfans. Das liegt unter anderem an der schaurigen Geschichte des Ortes, zu der gleich mehrere Morde zählen, und auch daran, dass die Ruinen so gut erhalten sind

Wer die Beelitz-Heilstätten unbedingt auch mal sehen möchte, muss allerdings ein Ticket für eine Führung buchen. Ohne Führung ist der Zutritt streng verboten! Tickets bekommst du beim Anbieter Baum & Zeit, die vor Ort außerdem einen wunderschönen Baumkronenpfad haben. Dieser schlängelt sich durch die Baumkronen und ermöglicht einen ganz besonderen Blick auf die umliegende Natur und einen Teil der Heilstätten.

Es gibt unterschiedliche Führungen, wobei die 2,5 stündige „Saved Place – Foto Tour” immer super schnell ausgebucht ist. Wenn du eine Tour machen möchtest, musst du allerdings zusätzlich noch ein Ticket für den Baumkronenpfad buchen. Lohnt sich auf jeden Fall!!


Wie du siehst, hat das Berliner Umland wirklich einiges zu bieten. Nutze am besten gleich das Deutschland-Ticket ab Mai und erkunde das vielfältige und wunderschöne Brandenburg!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here