Phantastische Tierwesen: 16 reale Drehorte und wo sie zu finden sind

Das Warten hat endlich ein Ende: Am 7. April entführen uns Newt Scamander und seine Freunde wieder in die wunderschöne und aufregende Welt der phantastischen Tierwesen, Zauberei und magischer Abenteuer. Nach knapp 3,5 Jahren geht die zauberhafte Reise mit „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse” in die dritte Runde.

Der Trailer des neuen Films sieht vielversprechend aus und gibt bereits erste Hinweise darauf, wohin uns David Yates und J.K. Rowling dieses Mal entführen: Bhutan, China, Brasilien und auch Berlin.

Wir sind schon total gespannt, welche Drehorte wir im dritten Teil der Phantastischen Tierwesen bewundern können. Um das Warten etwas zu verkürzen und die Vorfreude noch mehr zu steigern, haben wir uns auf die Suche nach realen Drehorten der ersten beiden Filme gemacht und dabei 16 zauberhafte Schauplätze entdeckt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Eine englische Hafenstadt verwandelt sich in eine amerikanische Metropole
  • Newt Scamander wohnt im schönen St. Mary’s Garden
  • Die berühmte Schule für Hexerei und Zauberei versteckt sich in Chippenham
  • Grindelwalds Schloss liegt nicht in Österreich
  • Paris, London und New York befinden sich alle in den Leavesden Studios

Phantastische Tierwesen Drehorte

Interaktive Drehorte-Karte

Na? Neugierig, wo sich die zauberhaften Drehorte befinden? Diese interaktive Karte gibt einen ersten Überblick.

Das sind die phantastischen realen Drehorte im Überblick

Auch wenn die Filme ihre Zuschauer ins ferne New York und ins schillernde Paris entführen, so wurden die Filme fast ausschließlich in England gedreht, genauer gesagt in den Warner Bros. Studios in Leavesden, unweit von London. Dort wurden ganze Welten erschaffen, die die Filme zu einem wahrlich zauberhaften Erlebnis machen.

Neben den komplett geschaffenen Filmsets gibt es allerdings doch den einen oder anderen realen Drehort, den Fans besuchen und sich ihren Helden etwas näher fühlen können. Wir von Travelcircus haben uns auf die Suche nach diesen gemacht und mit Hilfe von ein, zwei Revelios den einen oder anderen Ort aufspüren können

Cardington Hangars in Bedford: Ankunft in Amerika

Drehort 1: New York Docks
Film: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Zu Beginn des ersten Films erreicht Newt Scamander, gespielt vom fabelhaften Eddie Redmayne, New York mit dem Schiff. In einer Ankunftshalle muss er seine Papiere vorzeigen und soll auch seinen Koffer für die Zollbeamten öffnen. Dieser beinhaltet jedoch einige magischen Wesen, von denen lieber niemand wissen sollte, dass er sie dabei hat. Zum Glück hat der Koffer eine geheime Funktion, die ihn für andere wie einen gewöhnlichen Koffer erscheinen lässt.

Die beeindruckende Halle befindet sich jedoch gar nicht in New York, sondern in den Cardington Hangars im englischen Bedfordshire. Wer jetzt denkt, dass er die Hallen schon das eine oder andere Mal in Filmen gesehen hat, liegt goldrichtig: Der ehemalige Royal Air Force Stützpunkt diente unter anderem als Kulisse für Batman, The Dark Knight, Inception und sogar für Star Wars.


St. George’s Hall: Ein bisschen New York in Liverpool

Drehort 2,3 & 4: Bankett von Senator Shaw, Straßen von New York. Eingang zur Bank
Film: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Phantastische Tierwesen Drehorte

Angekommen im beeindruckenden New York muss sich Newt erst einmal umsehen und orientieren. Einige der Außenaufnahmen der Metropole wurden nicht in den Filmstudios gedreht. Auch wenn man als Zuschauer das Gefühl hat, mitten in New York zu sein, so wurden die Szenen tatsächlich aber im englischen Liverpool gedreht. So auch vor und in der imposanten St. George’s Hall.

Das beeindruckende Gebäude ist sogar in drei Szenen eindeutig zu erkennen. Zum einen sind die Treppen vor der Halle der Ort, an dem Newt das erste Mal auf die Second Salemers trifft, die versuchen die Hexenprozesse von Salem fortzusetzen. Zum anderen wurde im Inneren das Bankett von Senator Shaw gedreht, bei dem dieser vom Obscurus getötet wird, was zu starken Unruhen zwischen No-Majs und Zauberern führt.

Außerdem ist sie am Ende des Films im Hintergrund zu sehen, wenn Donnervogel Frank gen Himmel aufsteigt, um den Vergessenszauber über die Menschen regnen zu lassen.


Martins Bank in Liverpool: Newt und Jacob treffen das erste Mal aufeinander

Drehort 5: Steen National Bank
Film: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Auch wenn die Stufen zur Bank die der St. George’s Hall sind, so dient doch ein anderes neoklassizistisches Gebäude als Filmset für die Szenen in der Steen National Bank. Gedreht wurden diese in der Martins Bank, ebenfalls in Liverpool.

Hier treffen Newt Scamander und Jacob Kowalski aufeinander. No-Maj Jacob möchte um einen Kredit für eine Bäckerei bitten und Newt ist auf der Suche nach seinem ausgebüxten Niffler. Nachdem Jacobs Antrag für seine Bäckerei leider abgelehnt wird, beobachtet er, wie Newt im Tresor-Raum steht und Geld, Gold und Schmuck aus einem ihm unbekannten Tierwesen, dem Niffler, schüttelt. Wenige Sekunden später tauchen die Sicherheitsangestellten der Bank auf und vermuten, dass Newt und Jacob den Tresor ausrauben möchten. Um beide zu retten, disappariert Newt sich und Jacob aus der Bank heraus.

Draußen vor der Bank will Newt Jacob mithilfe eines Vergessenszaubers das Gesehene vergessen lassen, doch Jacob hält nichts von der Idee. Er haut Newt mit seinem Koffer um und läuft davon – ohne zu wissen, dass er versehentlich Newts Koffer mit dem phantastischen Tierwesen gegriffen hat. Und so nimmt das Abenteuer der beiden Männer seinen Lauf.


Cunard Building in Liverpool: Eine Nacht im Kaufhaus Macy’s

Drehort 6: Macy’s Department Store
Film: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Phantastische Tierwesen Drehorte

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, nachts in einem riesigen Kaufhaus zu sein? In New York eignet sich da kein Kaufhaus besser als das berühmte Macy’s. Das denken sich auch zwei der entlaufenen magischen Tierwesen, die Newt wiederzufinden versucht. Im Macy’s verstecken sich zum einen der niedliche Demiguise und zum anderen ein wunderschöner Occamy, der sich nicht so leicht wieder einfangen lassen möchte.

Um selbst einmal vor Ort zu sein, muss man allerdings nicht bis nach New York fliegen. Auch dieser Drehort befindet sich in Liverpool. Das beeindruckende Cunard Building verwandelt sich in Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind in das gigantische Kaufhaus. Auch dieser Spot ist schon in so manch anderem Film oder Serie aufgetaucht, beispielsweise im Netflix-Hit “The Crown”.


In den Straßen Londons: Ein magisches Wiedersehen

Drehorte 7, 8, 9 & 10: Straßen von London, Embankment, St. Paul’s Cathedral
Film: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Der Anfang von Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen spielt in Englands wunderschönen Hauptstadt London. Und wenn man genau hinsieht, findet man sogar ein paar reale Orte im Film, an denen auch tatsächlich gedreht wurde. Nachdem Newt im Zaubereiministerium ablehnt Credence zu suchen und zu töten, muss er in England bleiben. Beim Spazieren durch Londons Straßen winkt ihm ein magischer Handschuh zu und fordert ihn auf, ihm zu folgen. Der Handschuh führt ihn zum Dach der St. Pauls Cathedral, wo er auf seinen alten Freund Albus Dumbledore trifft. Auf einem gemeinsamen Spaziergang bittet ihn dieser ebenfalls nach Credence zu suchen.

Die Straße, wo Newt auf den Handschuh trifft, befindet sich in der Straße Lothbury an der Ecke zum Tokenhouse Yard. Blickt man dort jedoch nach oben, so sieht man nicht die berühmte Kathedrale. Diese befindet sich ca. 800 Meter weiter. Die Schauspieler mussten bzw. durften auch nicht wirklich das Dach der St. Pauls Cathedral betreten.

Doch immerhin spazieren sie tatsächlich durch die Straßen Londons am Albert Embankment entlang und über die Lambeth Bridge. Wer also will, kann denselben Weg entlang gehen wie Newt und Albus und ebenfalls zauberhafte Pläne schmieden. Eddie Redmayne und Jude Law waren übrigens nichts selbst bei diesen Szenen vor Ort. Sie wurden beide gedoubelt, was diesen Spaziergang aber in unseren Augen nicht weniger magisch macht.


St. Mary’s Garden in Lambeth: Zu Besuch bei Newt Scamander

Drehort 11: Wohnhaus von Newt
Film: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Wo wohnt eigentlich Newt Scamander? Der exzentrische Magizoologe hat ein schönes typisch englisches kleines Reihenhaus in London. Die Adresse Sherringford Square 9 ist jedoch leider ein fiktiver Ort.

Wer aber unbedingt mal Newts Haus von außen sehen möchte, sollte einfach mal einen wunderschönen Spaziergang durch den Londoner Stadtteil Lambeth machen. Die Außenaufnahmen wurden in der Straße St. Mary’s Gardens gemacht. Lambeth generell ist auch einfach eine wundervolle Gegend, durch die man schön schlendern kann.


Seven Sisters Cliffs in Eastbourne: Geheime Reise nach Paris

Drehort 12: Klippen an der Grenze Englands
Film: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Phantastische Tierwesen Drehorte

Newt darf England nicht verlassen, er muss jedoch ganz dringend nach Paris. Zum Glück gibt es für Zauberer noch ein paar andere Möglichkeiten zu reisen als mit dem Bus oder dem Zug. Eine davon ist ein Portschlüssel – ein magischer Gegenstand, der eine oder mehrere Personen einfach an ein bestimmtes selbst gewähltes Ziel bringt.

Da dies Newts einzige Möglichkeit ist, sucht er gemeinsam mit Newt einen zwielichtigen Portschlüssel-Anbieter am letzten Zipfel des englischen Festlands auf. Gegen eine viel zu hohe Gebühr bringt dieser die beiden dann ganz geheim nach Paris.

Den Portschlüssel an sich kann man nicht besuchen, dafür aber den Ort, an dem die Szene gedreht wurde: Die Seven Sister Cliffs in Eastbourne. Ein Spaziergang entlang der weißen Kreidefelsen und der umwerfende Ausblick aufs Meer lohnen sich auf jeden Fall.


Lacock Abbey: Willkommen in der berühmtesten Zauberschule der Welt

Drehort 13: Hogwarts
Film: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Was wäre eine Geschichte aus der Harry Potter Welt ohne einen Blick auf die berühmteste Zauberschule der Welt? Ja, zugegeben, Hogwarts kommt im ersten Teil nicht vor. Dieser spielte ja aber auch ausschließlich in den USA. Der zweite Teil hingegen spielt in Europa und einige Szenen spielen sogar in und um Hogwarts.

In der Vergangenheit dienten schon einige Kathedralen und Schlösser Großbritanniens als Kulisse für Hogwarts. Lacock Abbey ist eine davon. Das ehemalige Nonnenkloster verwandelte sich schon in Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Kammer des Schreckens in die berühmte Schule. So nun auch in Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen, wenn Newt und seine Freunde Albus Dumbledore in Hogwarts besuchen und ebenfalls in Rückblenden aus Leta Lestranges Erinnerungen.

Ein Ausflug zur Lacock Abbey lohnt sich auf jeden Fall: Wer genau hinsieht, findet im Dörflein Lacock auch noch den einen oder anderen Drehort aus den Harry Potter Filmen, wie beispielsweise das Haus von Harrys Eltern oder das Versteck von Professor Slughorn.


Leadenhall Market in London: Oh, wie schön ist Paris

Drehort 14: Markt in Paris
Film: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Phantastische Tierwesen Drehorte

Kaum eine europäische Hauptstadt ist so beliebt wie Paris. Und das ist bei den wunderschön romantischen Straßen, Museen, Parks und Sehenswürdigkeiten auch wahrlich verständlich. Auch Credence zieht es nach Paris. Er hofft dort mehr über seine Herkunft zu erfahren. Als bekannt wird, dass er in Paris ist, reisen, abgesehen von Dumbledore, alle Hauptcharaktere nach Paris, um dort nach dem Jungen zu suchen.

Auch wenn die Straßen im Film wirklich an das schöne Paris des frühen 20. Jahrhunderts erinnern, so muss an dieser Stelle leider erwähnt werden, dass nicht in Paris gedreht wurde. Jacob und Newt spazieren nicht etwa durch die lebhaften Straßen der Stadt der Liebe, sondern durch die wunderschönen Straßen der des Leadenhall Markets in London.

Auch dieser Drehort sollte Harry-Potter-Fans bereits bekannt sein. Der Leadenhall Market verwandelte sich früher bereits in die bezaubernde Winkelgasse und auch der Eingang Zum Tropfenden Kessel versteckt sich dort. Statt des beliebten Pubs befindet sich dort allerdings eigentlich ein Optiker.


Highgate Cemetery in London: Schaurig schöner Schicksalsort

Drehort 15: Eingang zu den Katakomben des Friedhofs Père Lachaise
Film: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Friedhöfe haben oft ihren ganz eigenen Reiz zwischen düster und idyllisch. Einer der bekanntesten in Paris ist der Friedhof Père Lachaise. Dort sind so manche Berühmtheiten begraben. Dazu zählen unter anderem Oscar Wilde, Jean de la Fontaine oder auch Frédéric Chopin. Das alleine macht den Pariser Friedhof bereits zu einem beliebten Ausflugsziel.

Er diente auch als Inspiration für den perfekten Ort für die Versammlung von Grindelwald und seine reinblütigen Anhänger. Auch die Familiengruft der Lestranges befindet sich im Film auf diesem Friedhof. Gedreht wurde allerdings auf dem Highgate Cemetery in London, auf dem übrigens auch Karl Marx beerdigt wurde.


Schwarzmönch in der Schweiz: Zu Gast bei Gellert Grindelwald

Drehort 16: Schloss Nurmengard
Film: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Phantastische Tierwesen Drehorte

Ganz am Ende des Films nehmen uns J.K. Rowling und David Yates mit auf Grindelwalds Schloss, welches versteckt auf einem Berg thront. Von einer Karte erfährt der Zuschauer, dass sich Nurmengard in Österreich befindet – der reale Drehort befindet sich allerdings in der Schweiz. Der Berg, auf dem das Schloss steht, ist der Schwarzmönch bei Lauterbrunnen. Angeblich wussten nicht einmal die Anwohner, dass dort für Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen gedreht werden sollte. Sie freuen sich aber umso mehr, ihren Berg auf der großen Leinwand zu sehen.

Auf Schloss Nurmengard eröffnet Gellert Grindelwald Credence seine wahre Identität. Credence richtiger Name sei angeblich Aurelius Dumbledore. Diese Erkenntnis scheint den jungen Zauberer so sehr aufzuwühlen, dass er einmal mehr zeigt, welch gefährliche Macht er besitzt.


Die Reise geht weiter – Ein Ausblick auf Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse

Gerüchten zur Folge soll Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse nicht nur in den Studios in Leavesden gedreht worden sein, sondern auch in Rio de Janeiro und in unserer aufregenden Hauptstadt Berlin. Thematisch würde es auf jeden Fall passen, da der Film wohl auch den 2. Weltkrieg thematisieren soll.

Sicher ist zudem, dass die Filmcrew ein weiteres Mal in den Cardington Hangars gedreht hat. Die Anwohner wurden informiert, dass dort an zwei Tagen ein Film mit dem Namen „Vermilion” gedreht werden soll. Aufmerksame Fans hatten bereits herausgefunden, dass dies der Codename für den 3. Phantastische Tierwesen Film ist.

Mehr Drehorte wurden jedoch vorab leider nicht bekannt. Es bleibt also spannend, an welche Orte uns Newt und seine Freunde in diesem Jahr mitnehmen werden. Doch eins ist klar: Egal wohin die Reise geht, sie wird mit Sicherheit bildgewaltig, abenteuerlich und wahrhaft magisch!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here