Atemberaubend schön – Die fünf fotogensten Metropolen Osteuropas

Nicht immer musst du dich für atemberaubend schöne Städte stundenlang in einen Flieger setzen, der dich an das andere Ende der Welt bringt. Auch Osteuropa hat unglaublich schöne Orte zu bieten. Viele Touristen teilen ihre bezaubernden Schnappschüsse gern auf Instagram und wir haben uns gefragt, welche Metropolen in Osteuropa am fotogensten sind.

Dazu haben wir uns die größten Metropolen Europas auf Instagram angesehen und die Anzahl der Instagram-Beiträge analysiert. Um eine möglichst faire Bewertung zu erstellen, wurde die Anzahl der Instagram-Beiträge ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt. Wir zeigen dir die schönsten, die in Osteuropa liegen.

Komm mit auf eine Reise gen Osten, die viel Schönheit verspricht und dir zeigt, welche fünf Schätze du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen solltest.

Platz 1: Prag – Die goldene Stadt an der Moldau (1.275.406 Einwohner)

Tschechiens Hauptstadt gilt als eine der atemberaubendsten Metropolen Osteuropas. Kaum eine andere Stadt ist so vielfältig in Bezug auf Architektur und Kultur und vereint historisches Erbe mit modernem, pulsierendem Leben so wie Prag.

Warum Prag auch die Goldene Stadt genannt wird, wird spätestens beim Sonnenuntergang klar: Die zahlreichen Türme im historischen Kern der Stadt sind vergoldet und glänzen in dem Licht der untergehenden Sonne nur so vor sich hin – unfassbar schön, wie wir finden.

Weitere zahlreiche wundervolle Fotomotive finden sich in der gesamten Stadt verteilt. Fehlen darf da auf gar keinen Fall die Karlsbrücke. Mit den links und rechts gesäumten Laternen liegt hier vor allem in der Abenddämmerung eine ziemlich romantische Stimmung in der Luft.

Du suchst noch nach einem wundervollen Aussichtspunkt, von wo aus du eine perfekte Sicht auf ganz Prag hast? Dann solltest du dir die Prager Burg auf gar keinen Fall entgehen lassen. Nachdem du die knapp 300 Stufen erklommen hast, wirst du mit einer fantastischen Aussicht über die gesamte Stadt belohnt.

Kein Wunder also, dass sich jährlich circa 7 Millionen Touristen von der Schönheit Prags selbst überzeugen wollen und diese auch fotografisch festhalten. So wurden bereits sagenhafte 14,31 Instagram-Beiträge mit #prag pro Einwohner geteilt.


Platz 2: Budapest – Willkommen in der größten Stadt Ungarns (1.706.851 Einwohner)

Die zweitfotogenste Metropole Osteuropas führt uns nach Ungarn, in die Hauptstadt und gleichzeitig auch in die größte Stadt: Budapest. Knapp 1,7 Millionen Einwohner können sich hier täglich von der Schönheit der Metropole an der Donau überzeugen. Insgesamt 9,05 Posts pro Einwohner auf Instagram sichern Budapest somit den zweiten Platz!

Bekannt ist Budapest vor allem für seine vielen wunderschönen Jugendstil-Bauwerke, die traditionelle Kaffeehauskultur oder die sprudelnden Thermalquellen. Ein ganz besonderes Highlight befindet sich im Stadtwäldchen: Hier versprüht die leuchtend gelbe Fassade des Széchenyi-Heilbades einen ganz besonderen, einmaligen Charme. Das größte Heilbad Europas lockt seit 1913 sowohl Einheimische als auch zahlreiche Touristen an, die sich das 76 °C warme Thermalwasser nicht entgehen lassen wollen.

Einen weiteren Abstecher solltest du ebenfalls zum Dreifaltigkeitsplatz und anschließend zur Fischerbastei machen. Die Türme der Fischerbastei bieten einen einmaligen Ausblick auf die gesamte Stadt, die sich vorbei schlängelnde Donau und das beeindruckende Parlamentsgebäude. Vor allem die vielen Lichter tauchen das Parlamentsgebäude in ein eindrucksvolles Ambiente in der Dunkelheit.


Platz 3: Posen – die Stadt der vielen Universitäten (530.464 Einwohner)

Die Stadt Posen im Westen Polens zählt knapp 530.000 Einwohner und belegt den dritten Platz der fotogensten Metropolen Osteuropas mit 8,63 Instagram-Beiträgen pro Einwohner. Bekannt ist Posen vor allem für seine Vielzahl an Universitäten: 8 Stück an der Zahl befinden sich im Stadtgebiet und ziehen knapp 100.000 Studenten an, sodass für ein ausgiebiges Nachtleben gesorgt ist.

Auch kulturell und architektonisch hat die fünftgrößte Stadt Polens einiges zu bieten: Die Altstadt wurde mit Gebäuden im Renaissance-Stil erbaut und umrandet den Alten Markt. Dieser ist knapp 2 ha groß und somit der drittgrößte Markt in ganz Polen.

Während des 2. Weltkrieges wurde der Alte Markt fast vollständig zerstört. Infolge aufwändiger Restaurierungsarbeiten entstand ein beliebtes, touristisches Highlight, dem du unbedingt einen Besuch abstatten solltest.

Das Alte Rathaus ist ein wundervolles, mehrgeschossiges Gebäude, das du dir auf jeden Fall anschauen solltest. Im Renaissance-Stil erbaut, beherbergt es heute das Stadtmuseum und hält so den einen oder anderen interessanten Fakt für dich bereit. Worauf wartest du noch? Tauch ein in die belebte und äußerst interessante Vergangenheit Posens.


Platz 4: Breslau – Europäische Kulturhauptstadt und Stadt der Zwerge (641.201 Einwohner)

Ebenfalls im Westen Polens gelegen befindet sich Breslau. Die europäische Kulturhauptstadt aus dem Jahr 2016 ist bei vielen Touristen für den großen mittelalterlichen Marktplatz bekannt, der mit seinen malerischen und farbenfrohen Gebäuden aus Jugendstil, Barock und Renaissance ein wundervolles Fotomotiv bietet.

Wroclaw, so der polnische Name Breslaus, bietet viel unentdeckte Kultur und Geschichte, die es wert ist, besucht zu werden. Die vielen kleinen Gassen mit Kopfsteinpflaster warten darauf, von dir bei einem Bummel durch die Innenstadt und die Fußgängerzone entdeckt zu werden.

Neben dem Marktplatz solltest du dir auf jeden Fall noch das Rathaus im gotischen Stil ansehen, das mit seinen dekorativen Verzierungen und der astronomischen Uhr viele Blicke auf sich zieht.

Wenn du durch die Innenstadt schlenderst, wird dir mit Sicherheit auffallen, dass immer wieder kleine Zwerge aus Metall die Aufmerksamkeit der Menschen erregen. Seit den 2000er Jahren werden diese in der Innenstadt verteilt und haben sich zu einem touristischen Highlight entwickelt. Mit Sicherheit sind auch einige der schelmischen Gefährten unter den 8,58 Instagram-Beiträgen pro Einwohner zu sehen. Über 600 Zwerge kannst du mittlerweile entdecken. Findest du sie alle?


Platz 5: Krakau – Beeindruckende Weichselmetropole und beliebtes Reiseziel (780.796 Einwohner)

Im südlichen Polen, in der unmittelbaren Nähe zur Tschechischen Republik, befindet sich mit Krakau eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen im Nachbarland Polen. In der rund 800.000 Einwohner großen Weichselmetropole erwarten dich eine vielfältige und geschichtsträchtige Kultur, eine leckere Kulinarik und jede Menge beeindruckende Architektur.

Im 2. Weltkrieg nahezu unzerstört, kann man sich auch heute noch von der ursprünglichen Schönheit des UNESCO-Weltkulturerbes und der europäischen Kulturhauptstadt aus dem Jahr 2000 überzeugen. In Krakau kannst du ein Zusammenspiel an Bauwerken aus Gotik, Renaissance und Barock bewundern, das aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken ist.

Die pittoreske Altstadt von Krakau ist einzigartig, denn sie besitzt mit einer Fläche von 200 mal 200 Metern einen der größten mittelalterlichen Marktplatz Europas. Die vielen Kirchen und Paläste verleihen der Krakauer Innenstadt ihr ganz eigenes Ambiente.
Außerdem solltest du dir auf keinen Fall die Wawel-Kathedrale bei deinem Besuch in Krakau entgehen lassen. Sie gilt als polnisches Nationalheiligtum, weil hier polnische Könige gekrönt und royale Eheschließungen vorgenommen wurden. Bis zum Jahr 1596 war Krakau die Hauptstadt Polens und der einstige Charme der Königsstadt ist heute noch vor Ort und auf den 8,57 Instagram-Beiträgen pro Einwohner spürbar.

Eins ist klar: Der Osten Europas hat wundervolle und super schöne Metropolen zu bieten. Wann stattest du den fünf fotogensten Metropolen Osteuropas einen Besuch ab?

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here