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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Travelcircus GmbH - Allgemeine Geschäftsbedingungen für Reise- und Reisevermittlungsverträge

- Stand: März 2014 -

A. Gegenstand

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Reise- und Reisevermittlungsverträge (im Folgenden: AGB) werden Bestandteil sämtlicher Reise- und Reisevermittlungsverträge zwischen der Travelcircus GmbH (im Folgenden: Travelcircus) und dem Vertragspartner (im Folgenden: Kunde), soweit nicht eine abweichende schriftliche Vereinbarung getroffen wird.

2. Travelcircus vertreibt über das Internet Leistungen im Zusammenhang mit Reisen und Veranstaltungen. Als Vertriebsform und zur Präsentation der konkreten Leistungsangebote nutzt Travelcircus sowohl die Webseite www.travelcircus.de als auch andere, von Dritten (z. B. der Groupon GmbH) betriebene Webseiten (im Folgenden gemeinsam: Online-Leistungsangebot). Je nach Art, Inhalt und Umfang des Online-Leistungsangebots kann Travelcircus gegenüber dem Kunden als Reiseveranstalterin oder als Reisevermittlerin auftreten.

3. Zu den von Travelcircus vertriebenen Leistungen gehören insbesondere Reisepakete bestehend aus Hotelübernachtungen in Kombination mit Zusatzangeboten wie z. B. der Bereitstellung von Eintrittskarten für Veranstaltungen (im Folgenden insgesamt: Reiseleistungen). Auf Verträge zwischen dem Kunden und Travelcircus über die Erbringung solcher Reiseleistungen (im Folgenden: Reiseverträge) finden die folgenden Abschnitte B und D dieser AGB Anwendung. Die Vorschriften der §§ 651a bis 651m BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und der §§ 4 bis 11 BGB-InfoV (Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht) ergänzen insoweit die in diesen AGB enthaltenen Regelungen und füllen diese aus.

4. Zu den von Travelcircus vertriebenen Leistungen gehört zudem die Vermittlung von Hotel- und Reiseleistungen Dritter (z. B. Veranstaltern oder Hotels, im Folgenden: Drittanbieter). Auf Verträge zwischen dem Kunden und Travelcircus über die Vermittlung von Verträgen zwischen Kunden und Drittanbietern (im Folgenden: Reisevermittlungsverträge) finden die folgenden Abschnitte C und D dieser AGB Anwendung.

5. Travelcircus erbringt sowohl Leistungen aus Reiseverträgen als auch Leistungen aus Reisevermittlungsverträgen ausschließlich auf Grundlage von und nach Maßgabe dieser AGB. Abweichende Bedingungen des Kunden werden von Travelcircus nicht anerkannt, sofern mit dem Kunden nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

B. Tätigkeit von Travelcircus als Reiseveranstalterin

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Die von Travelcircus im Online-Leistungsangebot beschriebenen Reiseleistungen sind keine rechtlich verbindlichen Angebote. Mit der Abgabe einer Buchungsklärung gegenüber Travelcircus, die mündlich, elektronisch, telefonisch oder schriftlich erfolgen kann (im Folgenden: Buchung), bietet der Kunde Travelcircus den Abschluss eines Reisevertrages nach Maßgabe der im Online-Leistungsangebot jeweils angegebenen Bedingungen verbindlich an. Bei elektronischen Buchungen des Kunden bestätigt Travelcircus den Eingang der Buchung auf elektronischem Wege (im Folgenden: Eingangsbestätigung). Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes des Kunden durch Travelcircus dar.

1.2 Ein Reisevertrag zwischen dem Kunden und Travelcircus kommt erst mit dem Zugang einer Annahmeerklärung von Travelcircus bei dem Kunden zustande, mit der Travelcircus die Buchung ausdrücklich in Textform bestätigt und die alle wesentlichen Angaben über die vom Kunden gebuchten Reiseleistungen enthält (im Folgenden: Buchungsbestätigung).

1.3 Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung von dem Inhalt der Buchung ab, stellt die abweichende Buchungsbestätigung ein neues Angebot von Travelcircus an den Kunden für den Abschluss eines Reisevertrages dar, an das sich Travelcircus zehn Tage gebunden hält. Ein Reisevertrag kommt auf der Grundlage des neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde das neue Angebot innerhalb von zehn Tagen annimmt.

1.4 Wenn der Kunde noch nicht 18 Jahre alt ist, benötigt er für den Abschluss eines Reisevertrages mit Travelcircus die Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter.

2. Inhalt des Reisevertrages

2.1 Inhalt und Umfang der von Travelcircus aufgrund eines Reisevertrages zu erbringenden Reiseleistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung sowie dem darin in Bezug genommenen Online-Leistungsangebot.

2.2 Einzelne, vom Kunden gebuchte Reiseleistungen werden möglicherweise nicht durch Travelcircus selbst sondern durch Dritte (z. B. Hotels, sonstige Beherbergungs- und Verpflegungsanbieter, Konzertveranstalter usw., im Folgenden: Leistungsträger) erbracht. Leistungsträger sind von Travelcircus nicht bevollmächtigt, gegenüber dem Kunden Zusicherungen abzugeben oder Vereinbarungen mit dem Kunden zu treffen, die über die von Travelcircus in der Buchungsbestätigung und dem darin in Bezug genommenen Online-Leistungsangebot enthaltenen Leistungen hinausgehen, hierzu im Widerspruch stehen oder den Reisevertrag abändern.

2.3 Hotel-, Veranstaltungs- und sonstige Prospekte sowie alle sonstigen Informationen, die nicht von Travelcircus herausgegeben werden, sind für Travelcircus nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche schriftliche Erklärung von Travelcircus zum Bestandteil des Reisevertrages gemacht wurden.

2.4 Eintrittskarten, Tickets oder sonstige Unterlagen, die der Kunde zum Besuch von Veranstaltungen benötigt (im Folgenden: Veranstaltungstickets), werden für den Kunden entweder am Veranstaltungsort (z. B. Theater- oder Konzertkasse) oder in dem vom Kunden gebuchten Hotel hinterlegt. Auf Wunsch des Kunden kann Travelcircus dem Kunden Veranstaltungstickets auch per Post übersenden. Hierfür berechnet Travelcircus dem Kunden eine Übersendungskostenpauschale in Höhe von EUR 4,50.

3. Bezahlung

3.1 Sofort mit Abschluss des Reisevertrages ist der Kunde verpflichtet, an Travelcircus eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zu leisten. Der übrige Reisepreis wird vier Wochen vor Inanspruchnahme der Reiseleistungen (im Folgenden: Reiseantritt) fällig, wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird.

3.2 Zur Absicherung der Kundengelder vor einer etwaigen Insolvenz von Travelcircus hat Travelcircus eine Insolvenzversicherung abgeschlossen. Travelcircus legt der Buchungsbestätigung einen entsprechenden Sicherungsschein bei. Wenn die gebuchte Reise nicht länger als 24 Stunden dauert, keine Übernachtung einschließt und der Reisepreis EUR 75,00 nicht übersteigt, kann Travelcircus auf die Übergabe eines Sicherungsscheins verzichten (§ 651k Abs. 6 Nr. 2 BGB).

3.3 Die vom Kunden im Falle eines Rücktritts sowie im Falle von Umbuchungen an Travelcircus zu bezahlenden Gebühren (Abschnitt B Ziffer 5 und 6 dieser AGB) werden jeweils sofort fällig.

3.4 Ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises besteht kein Anspruch des Kunden auf die Inanspruchnahme der Reiseleistungen, soweit Travelcircus zur Erbringung der Reiseleistungen bereit und in der Lage ist. Ein etwaiges Recht des Kunden zur Zurückbehaltung einer streitigen, von Travelcircus nach Vertragsschluss geltend gemachten Erhöhung des Reisepreises bleibt hiervon unberührt.

4. Leistungs- und Preisänderungen
Änderungen und Abweichungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss mit dem Kunden notwendig werden und die von Travelcircus nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind Travelcircus nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Reiseleistungen führen und den Gesamtzuschnitt der vereinbarten Leistung nicht beeinträchtigen. Dies betrifft z. B. die Unterbringung in einem benachbarten, gleich- oder höherwertigen Hotel bei Überbuchung des ursprünglich angegebenen Hotels. Etwaige Gewährleistungsansprüche des Kunden bleiben unberührt, insbesondere soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

5. Rücktritt durch den Kunden, Rücktrittsgebühr

5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reiseantritt von dem Reisevertrag zurücktreten (im Folgenden: Rücktritt). Maßgeblich hierfür ist der Zugang einer entsprechenden Rücktrittserklärung des Kunden bei Travelcircus.

5.2 Tritt der Kunde zurück oder tritt er die Reise nicht an, ist Travelcircus berechtigt, angemessenen Ersatz für bereits getroffene Reisevorkehrungen und für sonstige entstandene Aufwendungen zu verlangen. Dies gilt nicht, wenn Travelcircus den Grund für den Rücktritt oder die Nichtinanspruchnahme der Reiseleistungen durch den Kunden zu vertreten hat oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt. Travelcircus ist berechtigt, den angemessenen Ersatz für bereits getroffene Reisevorkehrungen und für sonstige entstandene Aufwendungen gegenüber dem Kunden in pauschalierter Form geltend zu machen (im Folgenden: Rücktrittsgebühr). Die Höhe der Rücktrittsgebühr ist von der Höhe des Reisepreises und dem Zeitpunkt des Rücktritts abhängig und ergibt sich aus der nachstehenden Aufstellung in Abschnitt B Ziffer 5.3. Durch den Rücktritt oder den Nichtantritt der Reise ersparte Aufwendungen sowie eine anderweitige Verwendung der Reiseleistungen sind von Travelcircus anzurechnen.

5.3 Travelcircus berechnet die Rücktrittsgebühr wie folgt:

  • Rücktritt bis zum 30. Tag vor vereinbartem Reiseantritt: 30 % des Reisepreises,
  • Rücktritt bis zum 21. Tag vor vereinbartem Reiseantritt: 50 % des Reisepreises,
  • Rücktritt bis zum 14. Tag vor vereinbartem Reiseantritt: 65 % des Reisepreises,
  • Rücktritt bis zum 7. Tag vor vereinbartem Reiseantritt: 95 % des Reisepreises,
  • Rücktritt ab dem 7. Tag vor vereinbartem Reiseantritt: 100 % des Reisepreises,
  • bei Nichtantritt der Reise ohne vorherigen Rücktritt: 100 % des Reisepreises.

 

5.4 Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass Travelcircus keine oder niedrigere Kosten als die Rücktrittsgebühr entstanden sind. Der Kunde ist in diesem Fall zur Zahlung der geringeren Kosten verpflichtet.

5.5 Travelcircus ist berechtigt, gegenüber dem Kunden an Stelle der Rücktrittsgebühr die Travelcircus im Einzelfall konkret entstandenen Kosten nach den gesetzlichen Bestimmungen geltend zu machen. Travelcircus ist in diesem Fall verpflichtet, die geforderte Entschädigung konkret zu beziffern und zu belegen.

6. Umbuchungen durch den Kunden, Ersatzperson

6.1 Travelcircus wird sich bemühen, auf Wunsch des Kunden Änderungen der in der Buchungsbestätigung genannten Reiseleistungen oder Termine vorzunehmen (z. B. Änderung des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft oder von Zusatzleistungen, jede Änderung im Folgenden: Umbuchung). Travelcircus ist nicht verpflichtet, Umbuchungen vorzunehmen. Travelcircus wird von dem Kunden für Umbuchungen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 25,00 zzgl. Umsatzsteuer pro Umbuchungsvorgang erheben (im Folgenden: Umbuchungsgebühr). Sollten die tatsächlichen Kosten der Umbuchung die Umbuchungsgebühr übersteigen, so sind auch die übersteigenden Kosten vom Kunden zu tragen, wenn Travelcircus den Kunden vorab über die Mehrkosten informiert hat.

6.2 Durch die Regelungen dieser AGB bleibt das Recht des Kunden unberührt, unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften für die Reise eine Ersatzperson zu stellen (§ 651b BGB). Es bedarf hierzu des Zugangs einer entsprechenden Mitteilung des Kunden bei Travelcircus. Travelcircus kann dem Eintritt einer Ersatzperson widersprechen, wenn die Ersatzperson den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder ihrer Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt eine Ersatzperson in den Reisevertrag ein, so haften die Ersatzperson und der Kunde gegenüber Travelcircus als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten.

7. Kündigung und Rücktritt durch Travelcircus, Mindestteilnehmerzahl

7.1 Travelcircus kann den Reisevertrag nach Reiseantritt fristlos kündigen, wenn der Kunde trotz einer entsprechenden Abmahnung durch Travelcircus die Durchführung bzw. Erbringung der Reiseleistungen nachhaltig stört oder sich der Kunde in einem solchen Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Reisevertrages gerechtfertigt ist.

7.2 Im Falle einer Kündigung nach vorstehender Ziffer 7.1 behält Travelcircus den Anspruch auf den gesamten vereinbarten Reisepreis. Travelcircus muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die Travelcircus aus der anderweitigen Verwendung nicht in Anspruch genommener Reiseleistungen erlangt, einschließlich etwaiger Erstattungen durch Leistungsträger.

7.3 Soweit in der Buchungsbestätigung und im Online-Leistungsangebot auf die Notwendigkeit einer Mindestteilnehmerzahl für die Ausführung der Reiseleistungen hingewiesen wurde, kann Travelcircus bis zu 30 Tage vor Reisebeginn von dem Reisevertrag zurückzutreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Travelcircus wird den Rücktritt in diesem Fall unverzüglich erklären, sobald feststeht, dass die Reiseleistungen wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht angeboten werden können. Der Kunde erhält in diesem Fall den gezahlten Reisepreis bzw. die auf den Reisepreis geleistete Anzahlung umgehend zurück.

7.4 Im Fall des Rücktritts vom Reisevertrag durch Travelcircus gemäß vorstehender Ziffer 7.3 kann der Kunde die Erbringung einer mindestens gleichwertiger anderer Reiseleistungen verlangen, soweit Travelcircus in der Lage ist, solche Reiseleistungen ohne die Erhöhung des Reisepreises aus seinem aktuellen Angebot anzubieten. Der Kunde muss dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung des Rücktritts durch Travelcircus gegenüber Travelcircus geltend machen.

8. Haftungsbeschränkung von Travelcircus

8.1 Die vertragliche Haftung von Travelcircus für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

  • soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
  • soweit Travelcircus für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

 

8.2 Die deliktische Haftung von Travelcircus (Haftung aus unerlaubter Handlung), die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, ist bei Sachschäden auf den dreifachen Reisepreis beschränkt.

8.3 Im Übrigen haftet Travelcircus nach den gesetzlichen Bestimmungen.

8.4 Soweit im Rahmen der Durchführung des Reisevertrages durch Leistungsträger oder durch andere Dritte Fremdleistungen erbracht werden, haftet Travelcircus nicht für deren (mangelfreie) Erbringung. Fremdleistungen sind insbesondere Leistungen, die nicht Gegenstand der Gesamtheit von Reiseleistungen sind, die durch Travelcircus im Rahmen des Reisevertrages als eigene Leitungen zu erbringen sind.

9. Mängelgewährleistung, Kündigung, Mitwirkungspflichten des Kunden

9.1 Werden die Reiseleistungen durch Travelcircus nicht mit den zugesicherten Eigenschaften erbracht oder sind sie mit Fehlern behaftet, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder vertraglich vorgesehenen Nutzen aufheben oder mindern (Mängel), so ist der Kunde berechtigt, von Travelcircus Abhilfe zu verlangen. Travelcircus kann die Abhilfe verweigern, wenn diese mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Travelcircus ist berechtigt, Abhilfe im Wege der Erbringung einer gleichwertigen Ersatzleistung zu schaffen.

9.2 Sind die Reiseleistungen mangelhaft, ist der Kunde berechtigt, den Reisepreis für die Dauer des Mangels herabzusetzen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in dem zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses der Wert der Reiseleistungen in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert der Reiseleistungen gestanden haben würde.

9.3 Der Kunde ist verpflichtet, Travelcircus oder einer dem Kunden zu diesem Zweck benannten Stelle den Mangel unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt der Kunde dies schuldhaft, so tritt die Minderung nicht ein. Der Kunde ist darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zur Schadensminderung verpflichtet.

9.4 Der Kunde ist zur Kündigung des Reisevertrages wegen eines Mangels berechtigt, wenn die Reiseleistungen infolge des Mangels erheblich beeinträchtigt werden und Travelcircus innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe schafft. Gleiches gilt, wenn die Inanspruchnahme der Reiseleistungen aus einem für Travelcircus erkennbaren Grund für den Kunden nicht zumutbar ist. Einer Fristsetzung durch den Kunden bedarf es nur dann nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Travelcircus verweigert wird oder wenn ein besonderes Interesse des Kunden an der sofortigen Kündigung des Reisevertrages vorliegt.

9.5 Hat Travelcircus zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Kündigung des Kunden nach vorstehender Ziffer 9.4 Reiseleistungen teilweise erbracht, so schuldet der Kunde den anteiligen Reisepreis, soweit die teilweise erbrachten Reiseleistungen für ihn von Interesse sind.

9.6 Unbeschadet einer Minderung oder einer Kündigung kann der Kunde von Travelcircus Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reiseleistungen beruht auf einem Umstand, den Travelcircus nicht zu vertreten hat.

10. Ausschlussfrist, Verjährung

10.1 Ansprüche des Kunden gegen Travelcircus wegen nicht vertragsgemäßer Reiseleistungen aus dem Reisevertrag bzw. nach den §§ 651c bis 651f BGB hat der Kunde innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise (im Folgenden: Reiseende) gegenüber Travelcircus geltend zu machen. Ist der Kunde ohne Verschulden an der Einhaltung dieser Frist gehindert, so kann er auch nach Ablauf der Frist noch Ansprüche gegen Travelcircus geltend machen.

10.2 Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis 651f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Travelcircus oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Travelcircus beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Travelcircus oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Travelcircus beruhen.

10.3 Alle übrigen Ansprüche aus dem Reisevertrag bzw. nach den §§ 651c bis 651f BGB verjähren in einem Jahr.

10.4 Die Verjährung nach den vorstehenden Ziffern 10.2 und 10.3 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des Reiseendes folgt.

11. Pass- und Visumserfordernisse, Gesundheitsbestimmungen

11.1 Travelcircus wird Staatsangehörige des EU-Mitgliedstaates, in dem die Reise angeboten wird, vor Vertragsschluss über Pass- und Visumerfordernisse und gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z. B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind, unterrichten. Staatsangehörigen anderer Staaten gibt die zuständigen diplomatischen Vertretungen Auskunft.

11.2 Der Kunde ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften (z. B. Zoll-, Devisen- und Sicherheitsvorschriften) selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus einer etwaigen Nichtbefolgung solcher Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden, sofern sie nicht durch eine Falsch- oder Nichtinformation von Travelcircus bedingt sind.

11.3 Der Kunde ist für das Mitführen der notwendigen Reisedokumente verantwortlich und muss selbst darauf achten, dass sein Reisepass oder sein Personalausweis für die Reise eine ausreichende Gültigkeit besitzt.

C. Tätigkeit von Travelcircus als Reisevermittlerin

1. Abschluss des Reisevermittlungsvertrages und des Hauptvertrages mit Drittanbietern

1.1 Die von Travelcircus im Rahmen des Online-Leistungsangebotes dargestellten Leistungen von Drittanbietern stellen keine rechtlich verbindlichen Angebote von Travelcircus und/oder der jeweiligen Drittanbieter dar.

1.2 Mit der Abgabe einer Buchungserklärung gegenüber Travelcircus für Leistungen von Drittanbietern (im Folgenden: Drittbuchung) bietet der Kunde Travelcircus den Abschluss eines Reisevermittlungsvertrages und gleichzeitig dem Drittanbieter den Abschluss eines Vertrages nach Maßgabe der im Online-Leistungsangebot jeweils angegebenen Bedingungen (im Folgenden: Hauptvertrag) an. Den Hauptvertrag schließen der Kunde und der jeweilige Drittanbieter jeweils in eigenem Namen und auf eigene Rechnung ab.

1.3 Die Annahme des in der Drittbuchung enthaltenen Angebotes des Kunden auf Abschluss eines Hauptvertrages erfolgt entweder der unmittelbare Erklärung des jeweiligen Drittanbieters oder durch Travelcircus im Namen des Drittanbieters. Die Annahme kann auch durch Übersendung einer Rechnung erfolgen. Gleichzeitig mit dem Zustandekommen des Hauptvertrages kommt zwischen dem Kunden und Travelcircus der betreffende Reisevermittlungsvertrag zustande.

1.4 Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung des Drittanbieters betreffend den Hauptvertrag von dem Inhalt der Drittbuchung ab, stellt dies ein neues Angebot des Drittanbieters an den Kunden dar. Ein Hauptvertrag kommt auf der Grundlage des neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde das Angebot innerhalb der in der Annahmeerklärung des Drittanbieters jeweils genannten Frist annimmt. Die Annahme durch den Kunden kann sowohl gegenüber dem Drittanbieter als auch gegenüber Travelcircus erklärt werden. Die Regelung in vorstehender Ziffer 1.3 Satz 3 gilt entsprechend.

1.5 Dem Hauptvertrag liegen gegebenenfalls allgemeine Geschäftsbedingungen des Drittanbieters zugrunde. Sofern dies der Fall ist, werden diese dem Kunden, soweit verfügbar, bei der Drittbuchung zur Verfügung gestellt und müssen vom Kunden vor Abgabe der Drittbuchung bestätigt werden.

2. Vertragspflichten von Travelcircus

2.1 Travelcircus ist aus dem Reisevermittlungsvertrag lediglich verpflichtet, dem Kunden den Abschluss des Hauptvertrages über die im Online-Leistungsangebot aufgeführten Leistungen der Drittanbieter zu vermitteln. Zur Ermittlung des preisgünstigsten Drittanbieters ist Travelcircus nur bei entsprechender Vereinbarung verpflichtet. Ein Vermittlungserfolg wird von Travelcircus nicht geschuldet.

2.2 Travelcircus vermittelt Hauptverträge lediglich und sichert die Verfügbarkeit von Leistungen aus Hauptverträgen nicht zu. Travelcircus wird nicht Partei des Hauptvertrages und ist dem Kunden gegenüber aus dem Hauptvertrag daher weder berechtigt noch verpflichtet.

2.3 Soweit Travelcircus Reiseverträge vermittelt, wird Travelcircus die insoweit gegebenenfalls auch für Travelcircus geltenden gesetzlichen Vorschriften beachten.

3. Vertragsabwicklung mit dem Drittanbieter, Bevollmächtigung von Travelcircus

3.1 Die Vertragsabwicklung des Hauptvertrages richtet sich nach den vom Kunden mit dem Drittanbieter im Hauptvertrag vereinbarten Konditionen. Diese betreffen beispielsweise die Zahlungskonditionen und die Zahlungsart sowie Konditionen für etwaige Umbuchungen und die Stornierungen.

3.2 Travelcircus ist von dem Drittanbieter bevollmächtigt, Zahlungen des Kunden entgegenzunehmen.

4. Haftungsbeschränkung von Travelcircus

4.1 Die Haftung von Travelcircus aus dem Reisevermittlungsvertrag ist auf die sorgfältige Vermittlung und Auswahl der Drittanbieter und der von den Drittanbietern erbrachten Leistungen beschränkt.

4.2 Travelcircus haftet insbesondere nicht für die tatsächliche oder mangelfreie Erbringung von Leistungen durch den Drittanbieter.

4.3 Die im Online-Leistungsangebot dargestellten Leistungen des Drittanbieters beruhen ausschließlich auf den Angaben des jeweiligen Drittanbieters. Travelcircus wird sich in zumutbarem Umfang bemühen, die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen sicherzustellen, Travelcircus haftet hierfür jedoch nicht.

D. Allgemeine Bestimmungen für Reiseverträge und Reisevermittlungsverträge

1. Aufrechnung und Abtretung

1.1 Der Kunde kann mit eigenen Forderungen gegen Forderungen von Travelcircus nur aufrechnen, soweit seine Forderungen rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von Travelcircus anerkannt sind. Gleiches gilt für die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes, das der Kunde zudem nur geltend machen kann, wenn sein Anspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

1.2 Die Abtretung von Ansprüchen des Kunden gegen Travelcircus durch den Kunden an Dritte ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Abtretungen an mitreisende Familienangehörige.

2. Reiserücktrittskostenversicherung
Travelcircus empfiehlt dem Kunden den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Eine solche ist in den von Travelcircus angebotenen Leistungen und Preisen nicht enthalten.

 

3. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

3.1 Das Vertragsverhältnis zwischen Travelcircus und dem Kunden und alle damit im Zusammenhang stehenden Ansprüche unterliegen ausschließlich deutschem Recht, unabhängig von der Staatsangehörigkeit oder dem Wohnsitz des Kunden.

3.2 Der Kunde kann Travelcircus nur am Sitz von Travelcircus in Berlin verklagen.

3.3 Wenn sich eine Klage von Travelcircus gegen Kunden richtet, die Vollkaufleute, juristische Personen des privaten oder öffentlichen Rechts sind oder sich eine Klage von Travelcircus gegen solche Personen richtet, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand der Sitz von Travelcircus in Berlin.

4. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder des Vertrages ganz oder teilweise nichtig, unwirksam, undurchführbar oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so werden die Wirksamkeit und die Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB und des Vertrages davon nicht berührt.

Travelcircus GmbH, Berlin
Handelsregister Charlottenburg, HRB 155182 B